1.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von alvin Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo liebe Community,

wieder 'mal soweit dass ich Eure Hilfe benötige. Diesmal ein Druckerproblem - bei meinem Epson wird seit Neuestem das DIN A4 Papier nicht mehr eingezogen. Nachdem mein "Normalpapier" ausgegangen war hatte ich im Grabbelfundus noch einen Packen mit 100 Blatt Fotopapier Seidenmatt des Herstellers Schwarzwald Mühle gefunden, 95 Gramm/m².

Die Ausdrucke erfolgten zunächst problemlos bis eines schönen Tages der Papiereinzug hinten mehrfach hintereinander versucht das Papier einzuziehen, aber entweder geschieht nichts oder das DIN A4-Blatt wird nur zu einem fünftel eingezogen, weiteres Einziehen unterbleibt.

In den Druckertreiber-Optionen habe ich schon versucht über "Epson Premium Glossy" oder "Foto Quality Ink Jet" eine Besserung zu erwirken - leider ohne Erfolg!

Was ist da los? Die Rollen durch das dickere Papier verschmutzt/verklebt? Was kann ich als NICHT-FEINMECHANIKER da noch selbst beheben?

Anfrage online an den Epson-Support leider wenig ergiebig, da hat man mir auch geraten eine andere Epson Papier-Sorte auszuwählen, ansonsten war die nette Dame im Chat auch ratlos....

Ich habe erst an einen Druckerdefekt gedacht und dann durch Zufall über Ebay Kleinanzeigen sehr günstig ein Ersatzmodell gefunden. Bei diesem aber genau das Gleiche: erst problemloses Drucken mit dem dickeren Papier und Wahl in den Drucker-Optionen einer anderen Papiersorte anstatt Normalpapier. Danach wieder Stocken des Papiereinzugs, kein Drucken mehr möglich, auch wenn ich danach wieder Normalpapier nehme....

Hoffe auf Eure Hilfe !!!

Gruß
Alvin

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ich habe das Problem seit vielen Jahren immer mit Epson-Druckern. Mir war noch nicht aufgefallen, dass da ein Zusammenhang zu Fotopapier bestehen könnte. Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Ich ahbe alle Epson-Drucker entsorgt und Canon-Drucker gekauft. Nur ein Din-A-3-Drucker von Epson steht hier noch, der aber auch dieses Problem hat. Der Einzug von Epson taugt einfach nichts. Ich habe natürlich keine Ahnung, ob das bei neuere Modellen inzwischen behoben ist, aber ich werde es wohl auch nicht testen.

Falls jemand eine Lösung kennt, bin ich auch interessiert, denn den A-3-Drucker würde ich gerne ab und zu benutzen.
0 Punkte
Beantwortet von alvin Einsteiger_in (51 Punkte)
Ich kann nicht bestätigen, dass Epson hier immer Probleme macht. Erst seit Verwendung des Schwarzwald Mühle-Papiers macht der R265 Mucken, bisher tadellos funktioniert - ohne Murren und Einzugsprobleme, vorausgesetzt normales DIN A4-Kopierpapier wird verwendet !!!

Es handelt sich um dieses Papier:
Schwarzwald Mühle 500 Blatt "Alabaster" matt

Da kann ich nur sagen: BESSER FINGER WEG - KILLT GARANTIERT DIE DRUCKEREINZÜGE !!!

Ähnliche Probleme scheint es auch anderswo zu geben, siehe dieser Diskussionsthread bei Druckerchannel:
DIN A4-Papier wird nicht mehr eingezogen
...