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Gefragt in W-LAN von
Hallo hallo,

Folgendes Problem:
Seit einiger Zeit funktioniert mein Wlan nicht mehr vernünftig. Ich habe ausschließlich per Handy (Samsung S2) Wlan, meine beiden Laptops (Asus Win7 und Asus Win8) verbinden sich zwar mit dem Netzwerk haben jedoch keinen Internetzugriff.

Ich beziehe Internet über Kabel von primacom, wo ich heute angerufen habe und laut diesen ist zumindest die Leitung und dasModem intakt. Mein Modem ist von cisco (EPC3208) und der Wlan Router von dlink (DIR-652).

Eine funktionierende Lanverbindung direkt vom Modem aus kommt zustande, in andere Netzwerke kommen beide Laptops problemlos.

Ich hab das Gefühl schon alles versucht zu haben, aber bisher keine Besserung.

Ich bin dankbar für jede Idee!
Viele Grüße,
Julia

8 Antworten

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Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Julia,

verstehe ich es richtig, dass du mit dem Handy per Wlan ins Internet kommst? Das würde bedeuten, dass der Weg vom Router ins Internet funktionsfähig ist.

meine beiden Laptops (Asus Win7 und Asus Win8) verbinden sich zwar mit dem Netzwerk

Können die Laptops auf Netzwerkressourcen, z.B. Drucker oder Laufwerksfreigaben auf einem jeweils anderen Rechner zugreifen? Oder woran erkennst du, dass die beiden Laptops sich mit dem Netzwerk verbinden?

Was passiert, wenn du versuchst, eine Internetseite zu öffnen. Kommen Fehlermeldungen?

Kannst du vom Laptop aus die Konfigurationsöberfläche des Routers öffnen?

Gruß
computerschrat
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Beantwortet von
Hey,

Im Netzwerk- und Freigabecenter wird angezeigt, dass sich beide Rechner mit dem Netzwerk verbinden können, jedoch keine Internetverbindung besteht. Das Wlansymbol in der Taskleiste ist "an", jedoch zeigt es noch das kleine gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen.

Wenn ich eine Internetseite öffne, ist keine Verbindung möglich. Ebenso alle Internetbasierten Programme wie z.B. Spotify finden keine Verbindung.

Aktuelle Vermutung ist, dass es irgendein Problem bei der Vergabe mit den IP Adressen gibt, so wird mir bei meinem Win7 Rechner eine IP beginnend mit 62. angezeigt, wenn ich per Lan mit dem Modem (Router ausgeschaltet) verbunden bin, aus dem gleichen Adressraum kommt auch die IP des Handys, wenn es per Wlan verbunden ist (Router logischerweise eingeschaltet) Verbinde ich den Win8 Rechner mit dem Modem wird allerdings eine IP beginnend mit 94. angezeigt.
Sind die Rechner per Wlan verbunden, haben beide eine 192. IP, aus dem Adressraum des Routers (vermutlich).

Die Konfigurationsoberfläche des Routers kann ich öffnen. (Dynamische IP eingestellt, DHCP ausgeschaltet sind die aktuellen Konfigurationen, die vermutlich relevant sind)
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Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

das klingt merkwürdig. Der Win7 Rechner soll eine IP-Adresse 62.xxx haben? Das wäre eine Adresse aus dem öffentlichen Adressraum. Da stimmt wirklich etwas mit der Adressvergabe nicht.
Geh mal in die Konfiguration des Routers (erstaunlich, dass du da reinkommst) und aktiviere DHCP. Merke dir auch gleich den Adressbereich, den der DHCP-Server zur Verfügung stellt. daraus kannst du die Adresse der Routers ablesen. Der Adressraum ist z.B. 192.168.0.50 ... 192.168.0.78
Dann ist die IP-Adresse der Routers vermutlich 192.168.0.1

Übernimm die Daten. Öffne dann in der Systemeinstellung das Netzwerk und Freigabecenter, und gehe auf Adaptereinstellungen ändern. Klicke mit rechts auf den Eintrag für den Ethernet-Adapter und wöhle Eigenschaften. Jetzt scrollst du in der Liste nach unten auf Internetprotokoll Version 4 IPv4 und wählst erneut Eigenschaften.
Dort klickst du dann auf "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Servadresse automatisch beziehen", übernimmst alles mit ok.
Danach könnte es mit der Verbindung schon gehen.
Diese Einstellungen musst du dann auf dem zweiten Laptop genau so wiederholen.

Gruß
computerschrat
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Beantwortet von
Das habe ich schon probiert, hat nichts geändert. DHCP ein, DHCP aus (soll laut Netzbetreiber so sein, da das Modem als DHCP Server fungiert), feste IP, automatische IP, nichts...

Hab das Gefühl irgendeine Kleinigkeit zu übersehen, aber ich komm nicht drauf.

Viele Grüße
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Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Wenn das Modem selbst schon einen aktiven DHCP Server hat, ist es korrekt, dass DHCP im Router ausgeschaltet werden muss.

Kennst du die IP-Adresse des Modems?
Poste die mal hier und poste auch, was der Laptop in der Eingabeaufforderung ipconfig ausgibt.

Gruß
computerschrat
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Beantwortet von
Hallo, wenn du mit dem Handy WLAN hattest, dann war die Modem Aktion unnötig.
Und du musst bei jedem Umstöpseln, also mal den PC/Laptop und den DIR-652 an dem Moden dranzuhängen, selbiges kurz aus/einschalten.
Damit das Modem weißt was da an der LAN Buchse hängt.

DHCP ein, DHCP aus (soll laut Netzbetreiber so sein, da das Modem als DHCP Server fungiert)
Ein PC/Laptop oder Rechner über einem Switch beziehen die IPs vom Modem.
Ein LAN/WLAN Router der am Modem hängt, ist üblicherweise über die LAN Buchse netzseitig per "Internet-Verbindungstyp" > DHCP mit dem WWW verbunden.
Die LAN/WLAN Seite übernimmt dann der Router (DIR-652).
Das heißt, hat der Router beispielsweise die IP 192.168.0.1 (default IP), dann müssen die Clients im diesen Bereich liegen.

Aderfalls müsstest du die default IP vom Router auf die des Modems ändern und dann den DHCP (Modem) die IPs vergeben lassen.
Das wäre in etwa was die dir gesagt haben.
Natürlich müsste man wissen von welchem DHCP die Rede war, netzseitig oder LAN...

Schaffe erst mal eine klare Ausgangslage, also der DIR-652 am Modem und schauen ob die Erreichbarkeit per ping 192.168.0.1 und die Ausgabe von ipconfig /all eines Clients der gerade am Router hängt, gegeben ist.
Emm, die Ausgabe nachher hier posten/einfügen.
Ob du auf die Webkonfiguration des Routers zugreifen kannst.
Den Router mal zurücksetzen, könntest du auch- vorher, nachher.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Ah ja....
Hast du schon mal beim DHCP Betrieb auf den Clients folgendes:
ipconfig /renew
und
ipconfig /flushdns
bei dem "Alles vesucht..." versucht?


Ah ja....II
Die WLAN Konfiguration muss wirklich OK sein, also mit dem Handy (das geht ja) vergleichen oder ein Laptop per LAN verbinden und überprüfen.
Gemeint sind: SSID, Verschlüsselung, Passwort, Kanal...
Also geht das und du vom Laptop per WLAN auf den Router zugreifen kannst, kann man weiter schauen.

Das Wlansymbol in der Taskleiste ist "an", jedoch zeigt es noch das kleine gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen.
Gewöhnlich steht da etwas mehr, beispielsweise "... keine oder eingeschränkte Konnektivität"
Was sagt dazu die Ereignisanzeige?

Da du auf zwei Rechnern das Problem hast, erstelle ein neues WLAN-Netz auf dem Router.
Den Router zurücksetzen und neu konfigurieren.
Bei einem Rechner würde ich erst mal die vorhandene WLAN Verbindung löschen und nachher eine neue erstellen.
0 Punkte
Beantwortet von
Folgendes ist grad passiert:
Hab meinen großen Laptop (Win7) vom Lan abgestöpselt, den Router mit dem Modem verbunden um diese ipconfig Analyse durchzuführen, plötzlich hab ich auf dem Laptop einwandfreies Wlan. Handy und kleiner Laptop (Win8) kommen dafür nachwievor bzw. nicht mehr rein. Fehlermeldung beim Kleinen ist "Kein Internetzugriff" Verbindung ist "Begrenzt"

ipconfig hat beim Großen, der grad im funktionierenden Wlan folgendes ergeben:
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Julisch>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration


Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::553:3f01:1ca7:2068%12
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 94.135.144.162
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 94.135.144.1

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter 6TO4 Adapter:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2002:3ed6:19de::3ed6:19de
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2002:5e87:90a2::5e87:90a2
Standardgateway . . . . . . . . . : 2002:c058:6301::c058:6301

Tunneladapter isatap.{4EB32DE4-7B3D-4D37-B0BE-9176DDFC61E0}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter isatap.{ADC9AC20-735C-4651-B697-DD7BAB85838E}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter isatap.{17C26B6C-F249-461C-A077-BECFF6059145}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter LAN-Verbindung* 4:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:2457:68d:a178:6f5d
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::2457:68d:a178:6f5d%21
Standardgateway . . . . . . . . . :


ipconfig/renew bzw /flushdns hat beim anderen Laptop nichts gebracht.
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