1.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,
seit kurzem bleibt der Bildschirm von meinem" Acer Aspire 7730 Z"
beim hochfahren grau, win7 fährt aber hoch. Erst ein ausschalten des Laptops durch drücken des Einschaltknopfes, und das erneute einschalten machen das Gerät einsatzfähig.

Danach kommt es aber vor, dass der Bildschirm vorübergehend grün und rosa wird.

Der Laptop ist inzwischen ca. 6 Jahre alt, und wurde in der letzten Zeit sehr viel benutzt.

Wegwerfen, oder lohnt sich eine Reparatur ?


Gruß

Sam333

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

frage am Besten im PC-Laden Deines Vertrauens nach einem Kostenvoranschlag. Dann kannst Du beurteilen ob eine Reparatur sich noch lohnt.

Bedenke aber auch dass vielleicht morgen schon ein anderes Teil seinen Geist aufgeben könnte.

Ich persönlich würde nichts mehr in einen 6 Jahre alten Laptop investieren und mir lieber einen neuen zulegen, eben weil ich befürchten würde dass es nicht bei einer Reparatur bleiben wird und ich früher oder später doch einen neuen kaufen müsste. Dann wäre das Geld für die Reparatur des alten unnütz ausgegeben worden.

Bis denne
Road-Runner
Team camp-firefox.de/forum
0 Punkte
Beantwortet von vivianx Mitglied (283 Punkte)
diese farbspiele beim hochfahren macht meiner auch. das ist wohl normal. und dass er erst nach dem richtigen ein-/ausschalten geht kommt auch oft vor, wenn er zu lange im schlafmodus war. da findet der techniker wohl garnichts zum reparieren.

eventuell mal in den energieoptionen umstellen .
0 Punkte
Beantwortet von
ich glaube nicht dass das normal ist, die zicken macht er ja erst seit kurzem.

Ich trenne mich eigentlich sehr ungern von dem Laptop.
Die ersten Jahre hatte ich Vista drauf, und war damit so unzufrieden,
dass ich ihn kaum genutzt hatte, und nur mit meinem alten
XP-Rechner gearbeitet hatte.
Erst als ich vor einem Jahr auf win7 umgestellt hatte, habe ich erst gemerkt wie gut das Gerät eigentlich wirklich ist.

Ich werde wohl oder übel road-runner`s Tip befolgen, und ihn zu
einem" PC-Laden meines vertrauens" bringen......leider habe ich keinen dem ich vertraue..:-))
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo sam333,

denkbar ist, dass einfach die Bios Backup-Batterie weitestgehend entladen ist. Dann verliert das Bios seine Konfigurationsdaten teilweise und der Start geht daneben.
Wenn du den Rechner nach einiger Zeit im Auszustand ohne Netzwerkverbindung bootest (W-LAN vor dem vorherigen Herunterfahren ausschalten) stimmen Systemzeit und Datum noch?

Wenn nein, ist die Batterie in jedem Fall auszutauschen, was nach sechs Jahren nicht ungewöhnlich wäre. Nach dem Austausch solltst du das Bios öffnen und alle Parameter ansehen, ggf. korrigieren und neu speichern.
Die nötigen Hinweise zum Öffnen des Gerätes findest du hier im
Service Guide

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@ schrat !

Danke .

ja, das kann durchaus sein, aber das kann dann nur die Startprobleme erklären.
Mit der Biosbatterie habe ich tatsächlich seit längerem Probleme..
.ist jetzt zu lang um das zu erklären...eigene Blödheit gewesen ! :-)
aber die auftretenden Farben ( grün,rosa) kann ich mir vorstellen
dass das ein eigenes Problem ist, da das auch erst viel später aufgetreten ist.
...