1.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Welche SSD zusammen mit einer HDD kann ich denn in den Dell Dimension E521 so ohne weiteres einbauen? Alte HDD ist zu klein (320GB), wollte auf die SSD das Betriebssystem jetzt noch Vista 32bit (neu dann Win7 64bit) und ein paar Programme installieren und auf die HDD (neu dann ca. 1TB) dann die Daten usw. Wäre für Konstruktive Tipps echt dankbar. :)

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo mecpom,

am Platz für den Einbau wird es nicht scheitern, du brauchst möglicherweise einen Adapter um ein Laufwerk in einen CD-Schacht einzubauen.
Welche Leistungsreserven das Netzteil hat, weiss ich nicht, aber für eine SSD wird auch das reichen.
Von daher kannst du jede beliebige Platte und SSD einbauen.

Allerdings solltest du vor dem Kauf der Komponenten und des neuen Windows prüfen, ob du alle nötigen Treiber für das Motherboard bekommst.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Danke,
also beim Laufwerksschacht sollte es keine Probleme geben. Alte Festplatte kommt raus so da Platz für beide ist, brauch dann nur den einbaurahmen für die SSD (ist aber denke ich bei einigen schon mit dabei). Zum Thema Treiber fürs Motherboard hätte ich noch ne Frage, woher bekommt man die und welche brauch ich alles dafür? Klingt jetzt komisch, aber Dell hat da solche no name Motherboards drinnen, denke ich, oder? Steh da nicht so drinn in der Materie, vielleicht kann man da ja noch helfen ;)

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo mecpom,

Dell scheint diesen PC nur bis Vista zu unterstützen.
Wenn du auf der DELL Product Support Seite schaust, und rechts unterhalb "Optimize your system ..." auf "Change OS" klickst, geht es nicht über Vista hinaus.

Auf der Seite DELL Computer Support für Win8.1 ist dein PC nicht aufgeführt.

Dann wird sich direkt bei DELL nichts finden. Ob du an anderer Stelle fündig wirst, hängt davon ab, ob du die genaue Typbezeichnung des Motherboards findest und ob dessen Hersteller Support für Win 8 bietet.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

es geht nicht um Win 8, ich möchte dann Windows 7 64bit installieren, laut windows advisor läuft mein pc auf beiden versionen von Win 7 , als 32bit und 64bit version. Zum motherboard, mus ich dann halt mal den PC aufmachen und mir das Board mal ansehen was da so drauf steht, mit cpuz zeigt er auch nicht wirklich was brauchbares an, zumindest was das Motherboard betrifft. :)
Danke trotzdem für die Hilfe bis her ;)

Gruß mecpom
...