995 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hallo zusammen
Habe einen komischen Fall hier bei mir. Ein Kollege hat ein Dell XPS Desktop PC, bei dem ging rein gar nichts mehr. Das heisst auch die Mainboard-LED hat nicht geleuchtet und auch am Hauptschalter leuchtete nichts. Jetzt habe ich ein neues Netzteil angehängt. Nun leuchtet die Mainboard LED und auch beim Haupschalter leuchtet die LED, aber die Festplatten laufen nicht, und auch der Ventilator vom Netzteil läuft nicht.

Hat jemand eine Erklärung? Das Mainboard defekt? Steuert das Mainboard den Ventilator vom Netzteil?? Wäre super wenn mir jemand da logisch erklären könnte, wie das möglich ist?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, wo soll ich anfangen?
OK, am besten am Anfang...
Hat jemand eine Erklärung?
Vielleicht, das wird sich noch zeigen...
Das Mainboard defekt?
Kann sein, muss aber nicht...
Steuert das Mainboard den Ventilator vom Netzteil??
Hmmm, wäre mir neu, du kannst dir aber die ATX Belegung mal anschauen.
Es seitdem noch eine Leitung vom Board zum Netzteil führt oder ein Bastler den Netzteillüfter beispielsweise am "SYS_Fan" angeschlossen hat.

Aber der Lüfter im Netzteil wird üblicherweise Temperatur gesteuert.
Das heißt, muss eine Hardwarekomponente mehr Leisten als normal, nehmen wir mal die Grafikkarte, dann bedarf sie mehr Strom.
Mehr Strom führt dazu, dass im Netzteil mehr Abwärme abgegeben wird, das wieder dem Lüfter "Rennen, nicht gehen!!!" sagt...

Zurück auf das Board oder zurück zum Board...
Schon mal geschaut, ob da drauf so was wie "Chassis Intrusion Switch" vorhanden ist?
Wenn das Gehäuse offen ist, geht das Board nicht an.
Öffnet man das Gehäuse beim Laufen, fährt der Rechner runter.
Aber die Einzelheiten kannst du im dazugehörigen Handbuch finden.

Also ich finde es schon, dass es logisch ist.
Aber OK, das ist ja nur meine Meinung;-D

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
?
Schon mal geschaut, ob da drauf so was wie "Chassis Intrusion Switch" vorhanden ist?


Das kann, bzw. sollte man im BIOS abschalten. Dann kann der Deckel aufbleiben und der Rechner läuft trotzdem.

der Ventilator vom Netzteil läuft nicht.

muß auch nicht immer, erst wenn es zu warm wird.

Da die Festplatte/n auch nicht laufen, tippe ich mal auf ein defektes Board. Aber ich würde noch ein anderes Netzteil probieren, evtl. ist es auch defekt.
0 Punkte
Beantwortet von
Das kann, bzw. sollte man im BIOS abschalten. Dann kann der Deckel aufbleiben und der Rechner läuft trotzdem.
Mit einem Streifen aus der Tesa Rolle geht es ohne BIOS;-D
...