3.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo zusammen, ich würde gerne mein Laptop mit einer SSD aufrüsten (Laptop: MSI GE60 0NC SSD: Transcend MSA370) Nach dem Einbau wird diese allerdings weder im BIOS erkannst noch in Windows (auch Datenträgerverwaltung). Im BIOS habe ich unter SATA Mode Selection sowohl IDE als auch AHCI getestet. Jedoch leider ohne Erfolg. Habt ihr noch Vorschläge oder ist die SSD wohlmöglich defekt? Hab leider keinen anderen Laptop zur Verfügung um dies zu testen.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Lazy

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Transcend MSA370


eine interne mSATA? lt google. warum nennst du die dinge nicht beim namen?

auch Datenträgerverwaltung


dh du hast sie zusätzlich eingebaut? sollen wir das alles raten?

wahrscheinlich musst du den msata port im bios erstmal aktivieren, wenn sie auch dort nicht angezeigt wird.

viel wahrscheinlicher ist aber, dass du die platte dort garnicht so nutzen kannst, sondern dass sie mit RapidStore Treibern als cache für die HDD verwendet wird.

aber das alles hast du ja sicher vor dem kauf selber eruiert ...
0 Punkte
Beantwortet von
hier noch das stichwort zum nachlesen

Intel Smart Response Technologie

de.transcend-info.com/Products/No-632
0 Punkte
Beantwortet von
und hier detailierte einleitungen von MSI auch zur mSATA

de.msi.com/product/nb/GE60_0NC.html#hero-overview
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für deine schnelle Antwort, ja es ist eine interne mSATA. Tut mir leid dass ich das vergessen habe.

Ja es ist eine 750GB HDD drin auf der im Moment Windows 8 läuft. Jetzt habe ich die msata in den dafür vrogeshenen Steckplatz im Laptop eingebaut und wollte nun eigentlich dort Windows drauf Installieren, allerdings wird die ssd natürlich nicht bei der Installation aufgeführt.

Eine Option zum einschalten des Slots konnte ich im BIOS leider nicht finden.

RapidStore habe ich schon mal gehört, kann allerdings nicht viel damit anfangen. Wo kann ich das überprüfen, ob die msata nur als cache gedacht ist bzw. wie kann ich das einrichten?
0 Punkte
Beantwortet von
ich hab mal die doku von MSI durchgeschaut. also die ssd soll doch als eigenständige platte auftauchen. ich kenn das von etlichen notebooks auch anders, daher meine zweifel vorhin.

hast du den einbau auch richtig gemacht so wie oben in dem msi link in antwort 3 beschrieben. da gibt es ein pdf zum downladen.

wenn sie garnicht erst gefunden wird, dann ist sie eventuell nicht ganz im slot drin. es gibt eine schraube, die muss passen.
0 Punkte
Beantwortet von
hier mal ein anleitung eventuell hast du ja was verkehrt gemacht

www.simantik.de/ssd-msata-einbau-notebook-lenovo-win8-uefi.shtml
0 Punkte
Beantwortet von
Die Festplatte i richtig drin. Also zumindest die Schraube konnte ich ohne Probleme reindrehen.

Ich bin die gepostete Anleitung mal durch gegangen und habe alles so gemacht wie beschrieben.
0 Punkte
Beantwortet von
Im BIOS habe ich unter SATA Mode Selection sowohl IDE als auch AHCI getestet. Jedoch leider ohne Erfolg.
Hallo, mir sagt das schon "Es kann schwierig sein..."

Und die Art wie du antwortest, sagt mir weiter "Nehme eine Hilfe vor Ort in Anspruch...".
Hier kann das ein Bekannter der sich damit auskennt sein oder eine PC-Werkstatt deines Vertrauens damit beauftragen.
Warum....?
Eine Option zum einschalten des Slots konnte ich im BIOS leider nicht finden.
Wenn es nach dieser Anleitung geht, wo folgendes:
>>>> Nach dem Einbau der mSSD muss Windows8 auf Ihrem Notebook neu installiert werden. Bitte erstellen Sie deshalb VOR dem Einbau mit der Software MSI BurnRecovery fünf Recovery DVDs. <<<<
steht, dann taucht da nirgendwo die von dir gesuchte Option auf...
Sondern "............"?

Weiter im Text der gleichen Anleitung...
Auf dem unteren Bild (Seite 4) kann man die verbaute mSSD sehen, also deren Bezeichnung und nachher auf dem oberen Bild (Seite 6)- wo die Bootoptionen angezeigt werden.
Siehst du dort deine nicht, sprich die verbaute mSSD taucht da gar nicht auf, dann hat es mit dem Einbau doch irgendwie nicht geklappt.
Oder die mSSD defekt ist, der Port - keine Ahnung.

Was haben beide Anleitungen gemeinsam....?
In beiden taucht "UEFI BIOS" und, dass es editierbar ist auf.
In der Lenovo Anleitung muss das von Hand geschehen und bei MSI wird das über die Recovery Routine erledigt.

Alternativ, also falls du keinen Bock hast dir 5 DVDs zu Braten, könntest du dir mit einem Tool wie UltraISO die erwähnten isos;-) mal ansehen.
Sprich alles was irgendwie nach UEFI BIOS "riecht" mal anschauen.
Keine Ahnung, vielleicht gibt es da Hilfe.txt und ähnliches...
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Live System (Ubuntu, Computer Bild Notfall CD und ähnliches), damit dann booten und die iso-Dateien in das Live System einbinden (mount iso - als Suchbegriff im Netz, ubuntuusers.de etc..)

Dein Notebook hat keine "zwanzig Eier" gekostet, sondern hast du schon ein größeres Häufchen an Asche streuen müssen;-D
Daher denke ich, registriere dich bei MSI Support und richte eine Anfrage an die Suppoorter dort.

Aber bitte etwas präziser als du das hier machst.
Das heißt....
Verfährst du nach der MSI Anleitung, dann genau beschreiben wo es hackt und was für Meldungen/Anzeigen gab es oder Beobachtungen die du dabei hattest.

Viel Erfolg!
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bin die gepostete Anleitung mal durch gegangen und habe alles so gemacht wie beschrieben.



als letztes guck noch ob dein bios aktuell ist. anscheinend hat die ssd wohl doch einen schaden.

mit uefi hat das nichts zu tun.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank an alle für die Hilfe. Letzten Endes lag es wohl an der mSATA selber. Habe die von Transcend zurückgeschickt und eine von ADATA bestellt. DIese wurde nach dem Einbau direkt im BIOS aufgeführt.
...