745 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Guten Morgen,
folgendes Problem: Ein Rechner eines Bekannten (acer-Modell, Pentium IV, 3 GHz CPU, 1 GB RAM, 120 GB SATA-FP, Windows XP) lief nicht mehr richtig (laut, langsam), sollte ich mal nachgucken.
Erstmal habe ich die FP in einen Linux-Rechner eingebaut, die "eigenen Dateien" rüberkopiert und anschließend wieder in den alten Rechner eingebaut. Seitdem startet Windows nicht mehr, d.h. Der Bildschirm bleibt dunkel und der PC geht nach ein paar Minuten von alleine aus. Dann habe ich versucht, mit Hilfe einer, bzw. mehrerer Linux-Live-CDs zu booten, klappt auch nicht trotz richtiger BIOS-Einstellung. Der PC ignoriert die CD einfach und der Bildschirm bleibt dunkel. Leider hat der acer-PC keine Reset-Taste, man muß ihn erst immer ausschalten, um dann neu zu starten. Irgendwelche Ideen ?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

wahrscheinlich wurde durch Linux der MBR geändert oder beschädigt und Windows wir dadurch nicht erkannt.

Anleitung zur Reparatur hier:
www.pcwelt.de/tipps/Notfall-System-fuer-Windows-So-reparieren-Sie-einen-defekten-Bootsektor-1289131.html
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
Wenn der Bildschirm dunkel bleibt, dann kann es mit losen Verbindungen zusammenhängen, die sich bei der De- und Montage der Festplatte gelöst haben können. Mal alle Anschlüsse auf Festsitz kontrollieren.

Wenn im BIOS die richtige Startreihenfolge eingestellt ist, dann müsste beim Start von der CD etwas zu sehen sein, und wenn es nur Fehlermeldungen wären.
0 Punkte
Beantwortet von
Zum Thema dunkler Bildschirm: Das erste Bild "AMD...", der Speicherdurchlauf und das BIOS kann ich noch gut sehen, die FP und das CD-Laufwerk werden im BIOS auch erkannt. Erst wenn er ins BS wechseln soll, wird es dunkel, nicht mal eine Fehlermeldung, wie zB "Fehler beim Laden des BS". Nur eine Meldung vom Monitor "no signal".
...