575 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,
ich suche einen neuen Monitor und frage mich, was ich auf die Reaktionszeit von teilweise 1ms, 2 ms oder 5 ms geben soll.

Ich habe an einem PC einen alten LG 4:3 17 Zoll Monitor mit einer Rreaktionszeit von 16ms. Alle meine Spiele und die der Kinder laufen damit problemlos und es gibt nichts zu beanstanden. Gespielt wewrden minecraft, Rennsimulationen und diverse Star Wars spiele.

Für welche Anwendungen/Spiele braucht man diese extrem kurzen Reaktionszeiten?

Danke!

.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Kurvenfan,

die Reaktionszeit bei einem Monitor gibt die Zeit an, die ein Bildpunkt für einen Wechsel von Schwarz nach Weiß und wieder zurück nach Schwarz benötigt. Bei zu langen Verzögerungen können bewegte Objekte im Bild verschmieren oder ausfransen.
Normalerweise hat deine Grafikkarte eine Bildwechselfrequenz 60 Herz, liefert also alle 16,6 ms ein neues Bild. Schneller können sich Bildinhalte auch nicht verändern. Der Monitor sollte keinen zusätzlichen Engpass beim Bildwechsel darstellen, also sollte er schneller als die 16,6 ms Wechselperiode sein. 10ms Reaktionszeit reichen dann locker aus. Alles was schneller ist, kann mit den 60Hz Bildfrequenz der Grafikkarte gar nicht mehr ausgenutzt werden.

Achte übrigens bei den Herstellerangaben auf die Darstellung. Manche Hersteller geben als Reaktionszeit Werte wie z.B. 6/10 an. Die erste Zahl gibt die Zeit für den Wechsel schwarz -> weiß, die zweite die Zeit für den umgegehrten Wechsel an. Die tatsächliche Reaktionszeit ist dann die Summe aus beiden Werten, hier also 16ms.

Gruß

computerschrat
...