1.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von Mitglied (211 Punkte)
Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Subwoofer, der plötzlich nur noch brummt.

Meine Boxen am PC laufen ganz normal.
Das Problem hatte ich schon einmal, kan mich aber leider nicht mehr erinnern, wie das damals gelöst wurde.

Fast man den Subwoofer an, dann merkt man beim Abspielen von Musik zwar den Bass, aber es kommt kein Ton heraus :(

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo doro2010,

dann solltest du zunächst mal das Verbindungskabel zwischen Subwoofer und Soundkarte auf eventuelle Beschädigungen prüfen und die Stecker auf korrekten Sitz im Anschluss.

Als nächstes teste mal, ob das Herumdrehen des Netzsteckers der Aktivboxen Abhilfe bringt. Drehe nur den Stecker der Boxen, nicht den Stecker einer eventuell verwendeten Mehrfachsteckdose rum. Wenn das nicht hilft, versuche das Drehen des Netzsteckers des PC.

Danach ziehe mal andere angeschlossene Geräte vom PC ab um zu sehen, ob eines der Geräte Brummspannungen einschleift.

Wenn das alles nichts hilft, ist möglicherweise ein Kondensator im Netzteil des Verstärkers defekt. Da solltest du dann nicht selbst drangehen, sondern jemanden fragen, der sich mit der Repararatur von netzbetriebenen Komponenten auskennt.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (211 Punkte)
Hallo,

aber ich habe ja überhaupt nichts verändert und das war beim letzten Mal genau das Gleiche :(
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
... ich hab nix gemacht, sagen kleine Kinder immer, wenn die Vase vom Tisch gefallen ist :-)

Wenn es einen Wackelkontakt am Stecker gibt, dann muss man da nichts machen, irgendwann macht er sich bemerkbar.
Und wenn etwas auf das Kabel drückt, kann auch irgendwann ein Schaden auftreten, ohne dass man etwas macht.

Nachprüfen solltest du das schon mal.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, was sollte das hier sein, eine "Bitte, bitte austesten.." Aktion...
Warum stellst du hier überhaupt eine Frage, wenn du nicht mal gewählt bist die erwähnten Vorschläge zu austesten?

Was für ein Subwoofer, die Bezeichnung?
Und der könnte ja einfach nur sich verabschiedet haben.

Den Subwoofer abklemmen/abstecken und im anderen Raum austesten, also ohne einer Signalquelle, dann mit.

Brummen - Ursachen und Abhilfe
Das ist nur ein Beispiel, zum Subwoofer findest du auch was...
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (211 Punkte)
@von buzzing

Sehr freundliche Antwort an jemanden, der sich nicht so auskennt so wie DU !!!!!!

Danke Mr. Massa Buana !!!
...