1.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo zusammen,
bisher habe ich immer meine Uhr am Telefon genutzt, aber es gibt ja auch Armbanduhren und sogar welche, die keine Internetverbindung brauchen (also ohne WLAN oder UMTS, etc.) um die korrekte Uhrzeit an zu zeigen. Wie das technisch funktionieren soll ist mit zwar vollkommen schleierhaft, zumal die wohl auch keinen USB- oder BT-Anschluss zur Synchronisation haben.
Was ich mich aber frage, ist wie ich diese neue Art Uhren aufladen soll, wenn kein USB-Anschluss o.ä. vorhanden ist.

VIelleicht hat ja schon jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Uhren und kann mir das erklären und auch welche Modelle zu empfehlen sind. Danke!

P.S. es ist halt nicht ganz einfach bei dieser rasend schnellen Entwicklung der modernen Technik immer up to date zu sein. Daher doppelten Dank an alle Helfer!

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
sowas ?

Eine Solar Funkuhr.

Wird durch Licht aufgeladen.
Die Uhrzeit wird über Funk synchronisiert.

WIKI

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und Danke.
Ja so in der Art, allerdings soll es auch schon Uhren OHNE Funk und irgendeine Synchronisation geben. Irgendwie zeigen die ganz von alleine die richtige Uhrzeit an.
Das klingt für mich fast wie Zauberei, aber es soll funktionieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Such mal nach "Perpetuum Mobile am Handgelenk".
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Irgendwie zeigen die ganz von alleine die richtige Uhrzeit an.

das gibts nicht.

selbst die Atomuhr, die die Funkuhren steuert - PTB Braunschweig -
wird "nachgestellt"

klick

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Das heißt also alle Armbanduhren müssen per Funk oder Internet synchronisiert werden? Und alle Armbanduhren haben einen Akku, der entweder über USB oder solar aufgeladen werden muss?

Ich hatte das so verstanden, dass es Uhren ohne Funk, Internet etc und ohne Akku gibt. Naja, klang für mich ja eh schon wie Zauberei, daher eigentlich kein Wunder, dass es sowas noch nicht gibt.

Danke trotzdem für die Hilfe
0 Punkte
Beantwortet von
Das heißt also alle Armbanduhren müssen per Funk oder Internet
synchronisiert werden?
nein
Und alle Armbanduhren haben einen Akku, der entweder über USB
oder solar aufgeladen werden muss?
nein
Ich hatte das so verstanden, dass es Uhren ohne Funk, Internet etc
und ohne Akku gibt.
ja, gibt es

es gibt doch tatsächlich noch die guten alten mechanischen Uhren die man
täglich aufzieht (bzw das durch Bewegung selbst erledigen), und die man
manuell stellen muss wenn sie mal falsch geht.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe genau so eine einfache Armani-Uhr - und alle, die sie sehen, beneiden mich darum.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
.. und dann gibt es da noch Armbanduhren, die mit einem integrierten Kompass nach Norden ausgerichtet werden und bei Sonne mit einen Schatten auf der Skala die aktuelle Uhrzeit zeigen.
Die muss man erst wieder aufladen, wenn die Sonne alle ist und so lange sich der Nordpol nicht verschiebt, muss man die auch nicht stellen.
Hier gibt es so eine:
www.amazon.de/Sonnenuhr-Armbanduhr-Wildleder-Armband-Steampunk/dp/B00E925GMM

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Wie geil ist DAS denn?? Kannte ich auch noch nicht!
...