2.2k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Folgendes Problem: Wir beziehen bei NetCologne unser Internet. Eine 30.000er
VDSL Leitung. Von NetCologne haben wir die Basic VDSL Box, welche keine Wlan
unterstützt weswegen wir zusätzlich eine Fritzbox 7270 v3 benutzen um Wlan
nutzen zu können. Dieses bricht jedoch öfters am Tag ab, mal willkürlich, meist
jedoch wenn man einen Download am laufen hat.
Mit meinem Mitbewohner habe ich schonmal ausprobiert über die Fritzbox den
Channel zu ändern auf der der Router funkt (ich hoffe das habe ich so richtig
beschrieben). Dazu haben wir vorher mit inSSIDer mal geschaut auf welchen
Channels hier in der umgebungt gefunkt wird. Zur Zeit läuft unser Netzwerk wieder
auf Channel 9+13, da dies Automatisch bei der Fritzbox eingestellt ist. Wir haben es
auch mal mit Channel 1, 6, 12 ausprobiert, dort bekommen wir aber lediglich eine
Geschwindigkeit von 10mbits übertragen, und das Problem bleibt weiterhin.
Wir benutzen in der Wg alle Windows Laptops.
Ich hoffe das hier irgendwer einen Tipp für uns hätte!

Schönen Gruß

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich hab noch ein paar Fragen:
- Sicher, dass es die WLAN-Verbindung und nicht die
Internetverbindung ist?
- Ist die Verbindung bei allen gleichzeitig unterbrochen?
- Gibt es Bereiche in der Wohnung, in denen man stabiler
arbeiten/zocken/saugen kann? ;-)
- Habt ihr schonmal in die Logs auf der Fritzbox geschaut?

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Zu deinen Fragen:
1. Es ist definitiv das Wlan, habe es zum "abstürzen" gebracht und habe
dann meinen Laptop mit einem Lan-Kabel an die VDSL Box gehängt,
und es funktioniert.
2. Manchmal schon, manchmal jedoch auch nicht, weswegen kann ich
aber leider nicht sagen. In meinem Laptop habe ich einen Realtek
RTL8723AE Netzwerkadapter verbaut.
3. Wenn überhaupt nur direkt am Router würde ich sagen, dieser ist im
Flur positioniert und laut Windows habe ich auch vollen Empfang.
4. Das habe ich jetzt mal ausprobiert, jedoch verstehe ich dort nur
Bahnhof..Vielleicht könntest du mir ja sagen welche Daten du daraus
benötigst? :-)
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Vielleicht könntest du mir ja sagen welche Daten du daraus
benötigst? :-)

Dazu brauche ich meine eigene Fritzbox zum abgucken. ;-)
Geht hier also erst heute abend weiter.
Grundsätzlich kannst du mal nach Einträgen suchen, die zeitlich zu den
Abstürzen passen.

Wenn alle rausfliegen wäre noch interessant, zu wissen, ob die WLAN-
LED (oder eine andere) an der Fritzbox aus ist, leuchtet oder blinkt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Noch was vergessen:
1. Es ist definitiv das Wlan, habe es zum "abstürzen" gebracht
und habe dann meinen Laptop mit einem Lan-Kabel an die VDSL Box
gehängt, und es funktioniert.

Funktioniert es auch, wenn du das Kabel an der Fritzbox ansteckst?

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn alle rausfliegen wäre noch interessant, zu wissen, ob
die WLAN-
LED (oder eine andere) an der Fritzbox aus ist, leuchtet oder blinkt.

Die LED leuchtet.

Funktioniert es auch, wenn du das Kabel an der Fritzbox
ansteckst?

Es funktioniert nicht.

Aufgefallen ist mir das die Fritzbox keine IPv6 Verbindung aufbaut,
da der DHCP-Server nicht antwortet. Hat das eventuell damit etwas
zu tun?
Außerdem bin ich immernoch im Netzwerk drin wenn die
Internetverbindung abbricht. Ich kann also noch auf die Fritzbox
zugreifen, jedoch nicht mehr surfen.

- Habt ihr schonmal in die Logs auf der Fritzbox geschaut?

Ist damit gemeint einen Paketmitschnitt zu starten? Oder reicht die
"simple" Auflistung bei der FritzBox Oberfläche unter System -
>Ereignisse?

Schönen Gruß
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Außerdem bin ich immernoch im Netzwerk drin wenn die
Internetverbindung abbricht. Ich kann also noch auf die Fritzbox
zugreifen, jedoch nicht mehr surfen.

Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass das Problem nicht im WLAN
liegt.
Es hapert also an der Kommunikation zwischen VDSLBox und FritzBox.

Und hier bin ich fast schon raus, da ich keine Erfahrung mit VDSL habe.

IPv6 ist in Deutschland noch nicht flächendeckend eingeführt. Glaube
nicht, dass ihr einen solchen Anschluss habt.

Ich tippe darauf, dass sich die beiden Router gegenseitig stören.
Schade, dass die 7270 kein VDSL unterstützt.

Mit Logs meine ich die verschiedenen Tabs in der Oberfläche der
Fritzbox.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Moin@

IPv6 ist in Deutschland noch nicht flächendeckend eingeführt. Glaube
nicht, dass ihr einen solchen Anschluss habt.

Das glaube ich auch nicht.
Klemme mal die VDSL Box ab
und gehe in das Menue der Fritzbox 192.168.178.1
unter Einstellungen wählst deinen Provider aus.
Gebe nun deine Benutzerdaten ein und evtl
den Netzwerkschlüssel der unter der Fritzbox steht.
Ein Versuch ist es Wert.
Einen netten abend wünscht
Weissauchnix
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Den Tipp aus Antwort 7 kannst du sofort vergessen. Die FritzBox 7270
unterstützt VDSL nicht. Ohne die VDSL Box hast du kein Internet.

Mich würde noch interessieren, was für ein Gerät die VDSL Box ist.
Wenn ich mit dem Begriff und NetCologne suche, finde ich nur
FritzBoxen.

Wenn die VDSL Box ein vollwertiger Router mit DHCP-Server
(Zuweisung von IP-Adressen im Heimnetz) ist, dann kann die FritzBox
als dummer Client und WLAN-Zugangspunkt agieren.
7270/wissensdatenbank/publication/show/709_Zwei-FRITZ-Boxen-
ueber-Netzwerkkabel-miteinander-verbinden/">Hier
findest du unter
2. die nötigen Einstellungen.

Gruß Flupo
...