3.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von fleischi Mitglied (171 Punkte)
Hallo,

vor kurzem habe ich mir das MEDION AKOYA P2211T MD 98874 Windows-Tablet gekauft.

Leider ist mir folgendes Missgeschick passiert:

Ich habe meine eigene USB-Tastatur angeschlossen und dann dummerweise im Bios eingestellt, dass USB-Geräte beim Hochfahren nicht mehr erkannt werden, weshalb jetzt meine Tastatur im Bios jetzt nicht mehr erkannt wird (unter Windows 8 funktioniert sie einwandfrei) und ich deshalb diese Einstellung leider nicht mehr rückgängig machen kann.

Nun habe ich gelesen, dass hier vielleicht eine PS/2-Tastatur mit aktivem USB-PS/2-Adapter helfen könnte, so dass die Tastatur im Bios (und um überhaupt erstmal wieder ins Bios zu kommen) wieder angesprochen wird.

Das ist mir aber nicht ganz logisch, da der USB-PS/2-Adapter doch auch erst vom Bios als "USB-Gerät" erkannt werden muss, oder denke ich da falsch?

Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß Fleischi

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Fleischi,

ob es mit dem Adapter funktioniert kann ich
nicht sagen. Die einfachste Methode wäre
vermutlich ein Reset des Bios-Speichers.
Entweder durch Schließen des Jumpers auf dem
Motherboard (sollte im Handbuch beschrieben
sein) oder durch Herausnehmen der Bios-
Batterie für eine Minute.
Dann werden alle Bios Einstellungen auf
Standardwerte zurückgesetzt und die USB
Tastatur wird wieder erkannt. Falls du spezielle
Einstellungen in Bios gemacht hast, sind die
natürlich sich wieder weg und müssen neu
gesetzt werden.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi computerschrat,

fast wortwörtlich habe ich die gleiche Antwort hier auch schon geschrieben und dann wieder gelöscht, da es sich hier nicht um einen Computer sondern um ein Tablet handelt ;-)

Bei Tablets kann man wohl ins BIOS kommen indem man beim Start die Volume + Taste und den Power Button gleichzeitig lange drückt.

Ich kenne das Medion Tablet nicht und weiß nicht was für ein BIOS da verbaut ist aber kann man das nicht auch direkt mit dem Touchscreen bedienen?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von fleischi Mitglied (171 Punkte)
@halfstone

Hi Fabian,

nein leider nicht, weil die Funktion des Touchscreens erst unter Windows aktiv wird.

Ins Bios komme ich zwar (kann man in Windows 8 machen, indem man einen Neustart macht, der dann automatisch ins Bios führt, die von Dir vorgeschlagene Tastenkombi funktioniert leider nicht), aber navigieren kann ich dann nicht, um die Einstellung rückgängig zu machen oder Standardwerte zu setzen.

Die von computerschrat vorgeschlagene Vorgehensweise ist mir selbst schon seit langem bekannt, aber bei einem Tablet funktioniert das ja leider nicht ;-) CLEAR CMOS (Batterie kurz entfernen und wieder einsetzen) geht ja auch nicht.

Irgendeine Möglichkeit muss es doch geben.

Ich bin total verzweifelt.

Gruß Fleischi
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Fleischi,

Sorry, dass es ein Tablet ist, hatte ich übersehen.
Vielleicht kannst du ein Bios Update machen. Dabei werden manche
Parameter zurückgesetzt.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von fleischi Mitglied (171 Punkte)
@computerschrat

Hallo computerschrat,

ein Bios Update hatte ich gestern bereits zweimal probiert, aber das hilft leider gar nicht.

Gruß Fleischi
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Fleischi,
auch wenn sich die
entry-for-windows-tablets">hier verlinkte Sie auf ein anderes Tablet
bezieht, vielleicht ist der Hinweis auf eine bestimmte Ausrichtung beim
statt mit Tastenkombination irgendwie brauchbar.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von fleischi Mitglied (171 Punkte)
@computerschrat

Hallo computerschrat,

danke für den Link, aber das klappt leider auch nicht.

Ich kann unter Windows 8 zwar einen Neustart veranlassen, der dann automatisch ins Bios geht, aber navigieren kann ich dann nicht. Habe schon alle Tasten am Tablet ausprobiert - nichts.

Außerdem frage ich mich, was man macht, wenn gar kein Betriebssystem installiert ist und man ins Bios muss ;-)

Bleibt wohl nur noch das Probieren mit PS/2-Tastatur und Adapter.

Gruß Fleischi
0 Punkte
Beantwortet von
hier ein link zur hardware. kennst du vllt schon. der thread ist zwar unbeantwortet, aber als pc techniker darf ich dir verraten, jeder pc hat sie bzw kein bios kommt ohne sie aus:

finde die cmos batterie.

">extreme.pcgameshardware.de/notebooks-und-netbooks/386586-medion-akoya-p2211t-bios-zurueck-setzen-mit-huerden-suche-hilfe.html



und nein, es ist keine cr2032 ....
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ich weiß es nicht mehr was es für ein Gerät war, ein Tablet oder ein Smartphone...
Aber bei einem ähnlichen Problem konnte ich nur per BIOS Update, also mit dem gleichen BIOS (eben mit den Standardeinstellungen) das Ding wieder zum Laufen bringen.
Auf einem USB Stick das BIOS drauf und der Stick hängte am USB Port...
Der Update wurde per:
[list=1][*] Power Taste am Gerät gedrückt halten
[*] Den Netzteilstecker in die Buchse am Gerät stecken - 12V oder so
[*] Power Taste noch so 5s gedrückt halten und dann loslassen [/list]gestartet.

Vom Gerät aus gab es keine Regung, nur anhand des blinkenden USB Sticks konnte ich sehen, dass da was passiert.
Nachher dann ging alles wieder.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Haaaaahhhhh.....
Jetzt weiß ich was das war!
Kein BIOS Update, sondern RESET auf einem Nokia Smartphone.

Ähnliches Vorgehen (1,2,3), also mit dem USB Stick war bei einem Netbook.
...