1.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage bezüglich meines Netzteils.
Hier erstmal meine jetzigen Komponenten:

Gehäuse: Cooltek Antiphon Black Midi Tower
CPU: Intel Core i7-4790K Tray, 4,0 GHZ, 8MB Cache, LGA 1150, VGA
CPU-Kühler: Thermalright AXP-100R ROG Topblow
RAM: DDR3 16GB (2x8GB) Corsair Vengeance LP black DDR3-1600
MB: ASRock Z87 Extreme3 Intel Z87 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 ATX
GK: Nvidia EVGA GeForce GTX 980 Superclocked ACX 2.0, 4GB VRAM
NT: be quiet! PowerZone 650W 80+Bronze, 135mm, ATX
Optisches Laufwerk: DVDW Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1,5Gb/s intern
HDD: HDSA Seagate Destop HDD ST1000DM003 7.200U/min, 1 TB
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB

Folgendes habe ich vor. Ich habe vor die jetzige drin verbaute Grafikkarte durch eine Nvidia EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0, 6GB VRAM zu ersetzen. Ich habe mal eine bisschen gerechnet und auch Netzteil-Rechner im Internet bemüht und komme so ungefähr mit 90%-95% Auslastung des kompletten Systems mit der neuen Grafikkarte auf ca.500 Watt.
Mit dem eingebauten Netzteil, wäre das eine Auslastung, bei Vollast des Systems, von ca. 90% und ungefähr 70 Watt Puffer bis zur Grenze. (90% Effizienz des Netzteils schon beachtet, habe also statt mit 650Watt mit 580Watt gerechnet).
Meine Frage ist jetzt allgemein erstmal, schafft das mein Netzteil zu leisten, unter worst case des neuen Systems also Vollast? und wenn ja wie sieht es mit den 90% Auslastung aus bei dem Netzteil, ist ja von bequiet und daher auch kein noname Produkt, aber würde mein Netzteil 90% über längeren Zeitraum ohne Probleme dann schaffen oder ist das selbst für das Netzteil zu knapp?

Danke schon mal


Gruß Nils :-)

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Nils9303!

Ich denke nicht das im "Worst Case" (=>Höchstbelastungsfall) dein PC-Netzteil mit dieser energiehungrigen Grafikkarte auskommt! :-(
Du hast nämlich den nominellen und vor allem tatsächlichen Wirkungsgrad deines mittelprächtigen Netzteils nicht beachtet!
Weiteres zum Thema PC-Netzteilbetrachtung findest Du zusammen mit praktischen Anwendungsbeispielen, (Last)-Tabellen, u.a.m. z.b.
HIER!!! :-)

Schätze du musst Dir wohl demnächst ein größeres Netzteil (>= 1000 Watt?!) zulegen! Und danach unbedingt einen günstigeren Stromanbieter suchen,...oder anderweitig deutlich Energie einsparen! ...Tschau!...;-)
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Die Grafikkarte erfordert laut Datenblatt schon ein 600W Netzteil (mit
Fußnote ****Minimum system power requirement based on a PC
configured with an Intel Core i7 3.2GHz processor.).
50 W Reserve wäre mir persönlich zu knapp.
Denk einfach nur mal an die Möglichkeit, USB-Geräte ohne eigene
Stromversorgung anzuschließen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
hier rauf kannst du dich verlassen:

www.bequiet.com/de/psucalculator

die angabe von "min 600W" ist einfach gesagt blödsinn, weil selbst ein noname chinaböller 1000watt netzteil auf dem 12volt zweig mit einer titan einbrechen kann während die selbe config mit einem 550watt markennetzteil rund läuft.

watt ist überhaupt nichts wert, du musst mit den ampere auf den einzelnen zweigen rechnen, und ein netzteil dass einen eigenen pfad für die graka mit bringt und nicht nur weitere kabel an einen einzigen internen 12volt wandler dran hat, ist auch mit weniger watt im vorteil.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke erstmal für das Feedback.

1.
Ich habe den PSU Calculator noch mal bemüht und er sagt mir das ich mit einer GTX 980 Ti ca. 770Watt brauche. Ist das realistisch? Denn dann würde ich nicht mal mit einem 850Watt Netzteil zu Rande kommen.

2.
Ich habe meine jetzigen Komponenten eingegeben mit der GTX 980 und er sagt ich brauche ca. 580Watt. Das würde bedeuten das mein Netzteil mit 650Watt und 90% Effizienz am Limit läuft bei Last.
Kann dies zur Folge haben das manchmal der Fehler "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." mit der Ereignis-ID 4101 auftritt? Denn das habe ich manchmal bei meinem PC. Kann das also sein, dass dieser Fehler daher kommt ,dass das Netzteil nicht genug Leistung hat im Spiel und daher einbricht und dann dieser Fehler kommt?

MFG Nils
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Die 650W des Netzteils sind die maximale Ausgangslast, nicht die Eingangslast. Bei einer Effizienz von 90% nimmt dein Netzgerät also 722,22W auf, wenn es 650W (elektrische) Leistung abgibt. Aber ob es die benötigten 580W liefern kann, kann man daraus trotzdem nicht erkennen. Wenn ein Gerät auf dem 12-V- Ausgang des Netzteils 4A verbraucht, sind das 48W. Wenn statt dessen aber aus dem 5-V-Ausgang 4A verbraucht, sind das nur 20A. Trotzdem kann es sein, dass das Netzteil im ersten Fall nicht überlastet ist, aber im zweiten. Du musst für jeden einzelnen Ausgang des Netzgerätes prüfen, ob er genug Leistung bringen kann. Dass alle Ausgänge zusammen 650W bringen können und du insgesamt "nur" 580" brauchst. bedeutet nicht, dass nicht einzelne Ausgänge überlastet sind.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Danke für die Antwort.
Ah ok danke wusste ich nicht.
Aber wie berechnet man das jetzt genau bzw. wie kann ich das rausfinden?

Danke.

mfg nils
...