1.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,
ich möchte gern ein neues Mainboard in meinen PC einbauen, und zwar das ASROCK H81M-HDS, lt. Bedienungsanleitung hat es einen 24poligen Stromanschluß. Mein derzeit im PC eingebautes Netzteil hat nur einen 20poligen Stecker. Nun habe ich mir extra einen Adapter 20 auf 24 bestellt und während dessen erneut das Handbuch komplett durchgelesen. Weiter hinten steht auf einmal drin, dass man auch ein Netzteil mit 20-poligem Stecker anschließen kann.

Sehe ich das nun richtig, dass das vom Hersteller so vorgesehen ist für eine größere Kompatibilität und Benutzerfreundlichkeit? Und ich muß auch nicht mit irgend welchen Leistungseinbußen rechnen, wenn ich es mit 20 statt 24 anschließe? Wie würdet Ihr es anschließen?

Danke euch.
Michael

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
mit nur 20pol stecker werden nicht alle cpu unterstützt und der volle ram ausbau ist nicht möglich und auf dem pci bus ist dann auch nicht die volle stromleistung möglich etc.

du musst also dein komplett system betrachten ob der 20pol. stecker reicht. es kommen mit 24pol keine neuen spannungen hinzu, sondern die dienen dazu mehr strom zu übertragen für highend cpu und vollen ram ausbau
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

ich würde mit einem neuen Netzteil liebaügeln.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
auf jeden fall ein neues netzteil. schon aus dem grund weil sich da sehr viel an sicherheit getan hat. die alten netzteile haben all die schutzfunktionen nicht, die dein mobo und cpu vor überspannung, unterspannung, spannungsspitzen, überlast usw schützen.

das netzteil ist wichtiger als der virenscanner!
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge, werde es berücksichtigen.
...