1.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

habe mir vor kurzem eine neue Samsung SSD 500 Gb in den PC gebaut.
Nun habe ich das Problem dass die Festplatte in der WIndows Sicherung nicht erkannt wird.
Sonst funktioniert sie einwandfrei.
In der Datenträgerverwaltung wird sie so angezeigt:
Datenträger 1 / Basis / 465,76 GB / Online
Daten (E:) / 465,76 GB NTFS / Fehlerfrei (Aktiv, Primäre Partition)

Habe schon viel im Internet gesucht aber noch keine Lösung gefunde.
Habe auch schon des öfteren das Volumen wieder gelöscht, angelegt, formatiert etc.
Nichts hat bisher geholfen.

Hat von euch jemand eine Idee?

Vielen Dank

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von
erklär doch erstmal, ist das eine zweit-platte wo das backup rauf soll oder ist das deine neue systemplatte usw ?

und ging es früher mit einer andern platte und wie hast du den pc umgebaut ?
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry für die späte Antwort.
Also ich hatte vorher ein 250 GB SSD auf der ich die Sicherung speichern konnte.
Habe eigentlich nur diese gegen die 500 GB ausgetauscht.
Was ich rausgefunden habe ist dass Windows auf der Platte irgendwelche Systemdatein gespeichert hat. Deshalb kann ich die Platte nicht zur Sicherung auswählen. Es sind auf alle Fälle keine Boot Informationen den wenn ich die Platte abstecke bootet der Pc trotzdem.
Nochwas.. wenn ich die Platte lösche, wieder anlege und formatiere kann ich sie in der Sicherung auswählen. Nach dem nächsten Neustart geht es jedoch nicht mehr weil anscheinend Windows wieder irgend etwas ablegt. Warum passierte das nicht mit der 250 GB Platte? Ich dreh noch durch.
0 Punkte
Beantwortet von
ohm ja das ist schon sehr seltsam. mach doch ein screenshot von der datenträgerverwaltung vllt sieht man da mehr.
0 Punkte
Beantwortet von
Etwas seltsam finde ich es doch, dass sich auf deiner 2. Platte eine
aktive Partition befindet, ich würde wetten, dass auch auf dem
Datenträger 0 eine aktive (Start-)Partition für das System existiert.
Windows schreibt keine Sicherungen in eine als "Aktiv"
gekennzeichnete Partition zurück.
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn in der Datenträgerverwaltung auf Datenträger 0 keine aktive
Partition angezeigt wird, wird es sich um einen GPT-Datenträger
handeln. Rechtsklick auf "Datenträger 0", Eigenschaften, Volumes,
Partitionsstil. Wenn da GUID-Partionstabelle (GPT) angezeigt wird, bei
Datenträger 1 jedoch MBR, würde ich aus Datenträger 1 ebenfalls
einen GPT-Datenträger machen.
Dazu zunächst deine Partition E: wieder löschen, Rechtsklick auf
"Datenträger 1" und "Zu GPT-Datenträger konvertieren". Anschließend
dann wieder deine Partition E: anlegen.
...