600 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo liebe Community, ich habe zurzeit den Laptop eines Bekannten
bei mir rumliegen und möchte gerne mal schauen wie ich seine Daten retten
kann. Nach seinen Angaben ist das Gerät wohl überhitzt bevor der Fehler auftrat.

Ich beschreibe mal das aktuelle Verhalten und alles was ich bis jetzt versucht habe.

Verhalten:
Ich starte den Laptop er startet fehlerfrei bis zum Windows Ladebildschirm, dort
bleibt er ohne Meldung einfach in einer Schleife und er lädt bis zur unendlichkeit.
Starte ich das System im abgesicherten Modus bekomme ich einen
Desktophintergrund zu sehen, allerdings keine Icons und ich kann keinen
Taskmanager aufrufen oder ähnliches, mir bleibt nur der Neustart.


Meine Versuche:
zunächst versucht mit ner Recovery CD reinzukommen bzw. zu reparieren, jedoch
braucht er ca 3 Stunden um überhaupt den Datenträger der Windows Partition zu
identifizieren und wenn das dann geschehen ist habe ich keine Möglichkeiten
irgendetwas zu unternehmen. Ich habe außerdem versucht über die
Eingabeaufforderung chkdsk auszuführen, dies gibt mir einen nicht gelösten Fehler
aus, allerdings keinerlei Informationen darüber welcher Fehler. Weiteres vorgehen
war mit Kubuntu und danach mit ner Sysresccd zu booten. Das hat funktioniert,
habe dann im Terminal versucht das Laufwerk einzuhängen, was nicht funktionierte
und mit einer Fehlermeldung abgebrochen wurde. Hier wurde mir nahegelegt
chkdsk /f laufen zu lassen, was ja wie gesagt nicht funktionierte.

Bin mir zurzeit unschlüßig inwieweit ich da noch Daten retten kann, Teile der Platte
scheinen ja noch zu funktionieren und Software wie O&O Datenrettung liegen vor,
aber ich möchte eigentlich ungern zuerst die Festplatte formatieren und dann
schauen ob sie überhaupt noch geht und ob noch Daten zu retten sind. Hat noch
jemand eine andere Idee für mich ?

Vielen Dank und lieben Gruß,

David

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Ich würde das Teil ausbauen und zur Datenrettung irgendwo als sekundäre Festplatte anschließen.
0 Punkte
Beantwortet von
Ja das wird wohl passieren müssen ich sehe grade Sony Vaio ist beim
Festplatten Ausbau recht einfach gestrickt. Wird dann wahrscheinlich
passieren falls niemand noch eine andere Idee hat aber vielen Dank
schonmal.
...