1.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. In der SuFu finde ich nichts (vielleicht bin ich auch einfach zu doof, die richtigen Suchworte zu finden).

Ich habe die Tage eine Kopie meiner externen Festplatte (FP1) angelegt. 750 GB von 1 TB sollten belegt sein. Auf der Sicherungs-Festplatte (FP2) kamen aber nur 550 GB an... Ergo -> Kopiervorgang nochmal ausgeführt. Wieder nur 550 GB auf der FP2...

Also hingegangen und FP1 alle Dateien gelöscht. Und siehe da, 200 GB der Festplatte belegt, ohne das noch Dateien vorhanden waren (unsichtbare Dateien lasse ich mir eh anzeigen, dass kann es also nicht sein :D )...

Danach habe ich die FP1 dann formatiert. 0 GB belegt und ich habe mich schon gefreut... Aber Pustekuchen... Bei jedem Kopiervorgang, bei jedem verschieben, usw. kommen wieder diese "unsichtbaren" Daten hinzu...

Was kann das wohl sein? Vielleicht habt Ihr ja Tipps für mich...

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Festplatten sind in Sektoren eingeteilt

WIKI

wenn die gespeicherten Datenmengen kleiner als ein Sektor sind, wird dieser trotzedem als "voll" angenommen.

Daraus ergibt sich, das die Summe der Daten kleiner als die Summe der der Sektorengröße ist

vadder
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin,

was meinst du? Unsichtbare Daten, oder unsichtbare Dateien? Oder wird einfach nur der Speicher optimierter genutzt?
Schau mal bitte bei den zu kopierenden Dateien auf Eigenschaften, Größe auf dem Datenträger/tatsächliche Größe und Anzahl der Dateien. Tatsächliche Größe & Anzahl der Dateien muss übereinstimmen.
Versuchs doch mal mit TerraCopy... das arbeitet ganz ordentlich und prüft auch gleich noch anhand der Prüfsumme das Kopierergebnis.
kromgi
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Liegt es vielleicht am Papierkorb (RECYCLER), der standardmäßig
aktiviert ist? Der lässt sich bei Bedarf per Rechtsklick auf dem
Papierkorb für das Laufwerk abschalten.
Dann gibt es da auch noch "System Volume Information" - ein
geschützes Verzeichnis auf jedem Laufwerk, in dem Windows
Wiederherstellungsdaten ablegt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

es ist zwar durchaus normal, dass die Summe aus freiem Platz plus vorhandener Daten nie die Größe des Speicherplatzes auf einer Festplatte ergeben. Dass aber bei einer 1TB Platte 200GB, also 20% des gesamten Plattenplatzes, ohne erkennbare Daten belegt sind, sieht sehr merkwürdig aus.
Verschiedene Ursachen könnte ich mir vorstellen:

Die Platte ist in mehrere Partitionen aufgeteilt und nur eine Partition hat einen Laufwerksbuchstaben und ist damit sichtbar. Andere nicht sichtbare Partitionen "fehlen" natürlich im freien Speicherplatz. Das würde in der Datenträgerverwaltung sichtbar.

Die Daten des Quelldatenträgers gehören unterschiedlichen Benutzern und sind damit unter dem Benutzer, mit dem du angemeldet bist nicht im Explorer sichtbar. Dann müsstest du dich unter dem eventuell vorhandenen anderen Benutzeraccount anmelden, um die Daten zu sehen.

Die Festplatte hat schwerwiegende Oberflächenfehler. Nach dem Formatieren sind zunächst alle Datenbereiche als vorhanden und frei markiert. Beim Beschreiben werden die Bereiche als fehlerhaft erkannt, und blockiert. Damit fehlen sie natürlich auch im freien Platz. Um das zu sehen, helfen Tools wie z.B. CrystalDiskInfo.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, es fängt schon damit an, dass du nie eine 1TB HDD hattest.
Es steht zwar 1TB = 1000GB drauf, aber drine sind "nur" 931,323 Gibibyte.
Windows rechnet richtig die Größen aus, nur zeigen tut es falsch an.
Das ist die alte Präfix Geschichte, die der Hersteller/Händler die große Festplatten verkaufen und die der Käufer deren HDDs auf dem Weg zum PC/Laptop geschrumpft sind.
Also, wenn eine 1TB HDD keine 1000GB hat, dann passen die 200-750GB auch nicht mehr.
Dazu kommt noch...
Eine Festplatte ist kein Schreibtisch wo man was von einem Rand bis zu dem anderen drauflegen kann, sondern da geht noch was weg- nennen wir es Eigenbedarf.

Zu deinem eigentlichen Problem kann man nicht so wirklich was sagen, da du keine Angaben zum verwendeten System, Art der Daten gemacht hast.
Hast du die HDD nur einfach vom Windows aus kopiert oder schon ein Tool dafür verwendet?

Das kann man doch reproduzieren, also im kleineren Format die Daten zu kopieren versuchen und dann die Quelle mit dem Ziel vergleichen.

Wenn ich weiß, dass eine HDD zu kopieren ist, dann mache ich es gleich mit einem Live System.
Es geht einfach schneller, da Windows sich nicht überall einmischt und irgendwelche Zugriffsrechte beanspruchen will.
Soll heißen, eine Datei die kopiert sein müsste, wurde nicht mitkopiert, da eine Anwendung die gerade nicht aktiv ist, was dagegen hatte.
Ein anderer Grund können die sogenannten Dubletten sein, also Dateien die mehrmals vorkommen und nachher beim Kopieren nicht mit übertragen werden.


Gruß
...