779 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von mrknister Mitglied (133 Punkte)
Liebe Supportler,
ich habe ein eigenartiges Phönomen vorzustellen.
Mein etwas betagter Laptop (aus dem Jahr 2008) bleibt manchmal plötzlich stehen:
- keine Reaktion mehr auf Maus,TrackPad oder Tastatur
- Task-Manager über Strg-Alt-Entf lässt sich nicht aufrufen
- Leuchte für HardDisc-Aktivität erlischt
- Nur bei Internet, nicht bei Office-Anwendungen
- jeweils nach 5-7 Minuten
- auch bei Browser-Wechsel (Firefox/Chrome)
- einzige Möglichkeit: per Power-Knopf ausschalten, neu starten.
- Nach Neustart unmittelbar danach ist der Spuk zuverlässig vorbei
- Phänomen tritt nur manchmal auf, nicht immer (etwa bei jedem 3.-5. Systemstart)
- (Computer rauscht ziemlich, weil der Lüfter Geräusche macht. Tut er aber schon seit Jahren.)
- (Geschützt via AVAST! Home Edition, aktualisiert und fundlos).
Dass mir angesichts des Alters meines Laptops die Hardware bald entgegenfällt, ist mir natürlich klar. Deswegen achte ich sehr auf regelmäßige Backups. Aber wenn's wirklich die Hardware wäre, müsste es dann nicht auch bei Nicht-Internet-Anwendungen auftreten?
(Vista Home Premium, 32 Bit, SP2
Intel (R) Pentium (R) Dual CPU T3200, RAM 3 GB)
Ich freue mich über Ideen und Anregungen.
Knisternde Grüße!
Mr. Knister

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Freezes deuten meist auf defekten Speicher hin.
Dass das unregelmäßig auftritt, ist hier nicht ungewöhnlich, da die
defekten Stellen nicht immer gleich verwendet werden.
Vorstellbar wären auch Hitzeprobleme, die durch Dreck im Rechner
begünstigt werden.
Auch eine Kombination aus beidem (Speicher wird zu warm und fällt
dann aus) wäre möglich.
Ich würde mal ein paar Tests mit RAM (memtest) machen und die
Temperaturen im Auge behalten (z.B. mit Speedfan).

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo MrKnister!

Da geschildertes Systemelend hatte ich auch mit meinem ca. 6 Jahre alten MSI-Noti, es lag ganz klar am verhunzten "Avast"-Virenschutz, der murkst leider zu häufig und vor allem hartnäckig in den Windows-Explorer u.a. (System-)Dienste und bringt somit insbesondere leistungsschwächere (ältere) Hardware häufig zu ´aufhängen´!!! :-(

Vorsichtshalber würde ich zuerst, wie von Flupo empfohlen, deinen RAM & Festplatte mit dem integr. Windows-Systemtools überprüfen lassen!

Ist hier alles OK, suchst du dir das für Avast-Software spezielle Uninstaller-Tool (=>Wichtig NUR dieses deinstalliert im abgesicherten Modus wirklich alle (versteckten) Avast-Dienste!)

Ist dein "Avast"-Virenschutz-tool endlich von deinem System getilgt kannst Du dir ja das ebenso kostenlose AVG (Habe ich jetzt auch und läuft deutlich performanter! :-), oder Panda-Free; Commodo, Avira,...u.a.m installieren! Bitte aber nur EINE Virenschutzlösung auswählen, sonst gibt´s wie o.g. System-Blockade- / Absturzstress!

Du wirst sehen , OHNE "Avast" läuft dein alter Läppi wieder (fast) wie in alten Tagen! ....Schönes Wochenende & Tschau!.....:-)
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

vergiss es mit der Deinstallation von Avast!! Bei mir läuft es seid
"Jahrhunderten" auf all meinen Rechnern. Ich tippe mal auf
Hardwarefehler oder Wärme. Antwort 1 ausführen. Bei RAM Fehler durch
neue 4 GB ersetzen und ein neues BS in Erwägung ziehen.

MfG
...