2.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, mein Bildschirm hat kaum noch Kontrast. Ich hab schon versucht was an den Einstellungen zu ändern, wurde aber nicht besser. Kann das eine Alterserscheinung sein?

Danke Ines

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Schau mal, ob deine Grafikkarte auch Einstellmöglichkeiten im Treiber
hat. Vielleicht geht da noch was zu verbessern.
Wenn du uns mitteilst, was du für eine Karte hast, geht es auch genauer.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, ich habe die Grafikkarten deinstalliert, das Bild war genauso schlecht wie davor. Computer neu gestartet, da waren die Grafikkarten wieder im Geräte-Manager zu sehen. Aber geändert hat sich nichts. Ich kann kaum noch helles untereinander unterscheiden. Furchtbar.

Wenn der Bildschirm an den Strom gesteckt wird, sind die Farben klar. Ist dann der Computer dran, wird alles schlecht dargestellt.

Wie kann ich denn was an den Grafikkarten einstellen?

Danke Ines
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Ines,

sag uns doch bitte mal was zu deinem Bildschirm und dem Rechner. Also Modellnummer und sonstige Angaben.

Dann auch noch was für ein Kabel zu benutzt um den Bildschirm anzusteuern.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Wie heißt noch mal das Tool mit dem man die Hardware auslesen kann? Da könnte ich euch einen Bericht schicken.
0 Punkte
Beantwortet von
ich würd mal das videokabel austauschen. oder zumindest paarmal ab - und anstecken. sieht nach schlechten kontakten aus.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Ines,
wenn du schreibst, der Bildschirm hätte kaum noch Kontrast, hat er offenbar früher besseren Kontrast gezeigt. Ist die Verschlechterung plötzlich aufgetreten, oder eher schleichend über einen längeren Zeitraum.
Wenn schleichend, könnte es tatsächlich ein Alterungsproblem einer der beteiligten Komponenten sein. Bei einem plötzlichen Auftreten des Problems, könnte es tatsächlich ein Hardwareproblem sein. Das kan sein ein Kabelproblem (siehe #5), ein Problem der Grafikkarte oder mit dem Monitor. Eher würde ich aber mal nach den Einstellungen sehen. DIe Deinstallation und erneute Installation behält normalerweise die alten Einstellungen bei, weil die in der Registry auch bei einer Deinstallation des Treibers bleiben.

Mach mal einen Rechtsklick auf den Desktop ung dehe dann auf
Anzeigesinetellungen -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen -> Farbkalibrierung
Folge dann den sortigen Anweisungen, möglicherweise kannst du damit eine Einstellung korrigieren.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Also die Verschlechterung war akut NACHDEM ich den Rechner zum Austausch der Hauptplatine in der Werkstatt hatte. Ich habe mittleweile mehrfach mit den Kollegen dort telefoniert, aber sie konnten mir nicht helfen, es sei denn ich fahre wieder zur Werkstatt.
0 Punkte
Beantwortet von
NACHDEM ich den Rechner zum Austausch der Hauptplatine in der Werkstatt hatte


Sind die Buttons auch eher Kacheln?
0 Punkte
Beantwortet von
Alter Monitor? Dann sind vielleicht die Kontakte des VGA-Steckers
korrodiert und sollten mal gereinigt werden. Das geht z.B. mit einen
Glasfaser-Reinigungspinsel ganz gut oder mit Kontaktspray und
mehrmaligen Einstecken in die VGA-Buchse.
On-Board-Graka? Dann hat der VGA-Anschluss auf den neuen Board
eventuell ein Kontaktproblem durch z.B. eine kalte Lötstelle oder etwas
unsanften Einbau des Boards. Mal ganz vorsichtig am eingesteckten
VGA-Stecker wackeln, ob sich das Bild dann kurzfristig bessert.
Eigenständige Graka? Ist vielleicht nur nicht wieder richtig am Board
eingesteckt (eingerastet).
0 Punkte
Beantwortet von
Normalerweise wird bei einem alten Monitor das Bild nicht heller, sondern
dunkler.
Da das Problem offenbar nach dem Platinentausch auftrat, würde ich
auch darauf tippen, dass entweder mit der Graka etwas nicht stimmt,
oder der Monitoranschluss des Rechners, der an der Platine sitzt, defekt
ist.

Bring den Rechner zurück zur Werkstatt. Offenbar ist beim Tausch der
Platine etwas schief gelaufen bzw. die neue Platine ist defekt.
...