496 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut. Meine alte Festplatte werde ich weiterhin in diesem neuen PC nutzen. Ich habe nun alles fertig zusammengebaut und wollte den Rechcner starten. Das tut er auch. Die Kühler laufen, aber die Festplatte gibt nur ein Klackern von sich (Rythmus ist: 2 mal leise klacken, 1 mal laut) Dann schaltet sie sich nach etwa 10 dieser Rythem aus und ich komme ins Bios.
Die Festplatte hatte eine Stunde zuvor noch in meinem alten PC funktioniert. Deswegen schließe ich es auch, dass irgendwas kaputt ist. Auf einem Festplattenlesegerät wird sie auch weiterhin erkannt.

Was kann denn da schiefgelaufen sein bzw. wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen?

Zur Info mein Systen:
MB: Asrock Fat4l1ty Gaming
Intel i5 6600k
Alpenföhn Brocken 2
Geforce GTX980
Seagate Barracuda 1TB

Danke für jede Hilfe!
Jörg

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, klemme die HDD ab, lasse es dem BIOS wissen und starte neu.
Der Bootvorgang sollte sauber durchlaufen, also ob der POST ohne Probleme durchläuft.
Kennst du die Einträge der HDD im BIOS, wie sie da angezeigt wird und die Einstellungen, trage dort alles neu ein.
Als ein Vergleich kannst du die HDD noch am alten PC dranhängen und dir die HDD Einträge anschauen.

Am neuen PC die HDD richtig im BIOS einstellen und die Bootreihenfolge auf das DVD Laufwerk stellen.
Jetzt beim Booten sollte die HDD zwar angezeigt werden, aber nicht mehr "klacken", zu booten versuchen.

Emm, bist du sicher, das "Klacken" kommt nur am neuen PC?

Gruß

Beim Zusammenbau eines neue PCs ist gut, wenn man einen Test mit der "Mini Konfiguration" durchführt.
Das heißt:
Asrock Fat4l1ty Gaming
Intel i5 6600k
Alpenföhn Brocken 2
Geforce GTX980 oder die On Board falls vorhanden
RAM
...