640 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo Experten,

seid einiger Zeit besitze ich ein Asus NX90 SN mit einer ungewöhnlich starken Blickwinkelabhängigkeit im vertikalen Bereich (oben nach unten bzw. umgekehrt). Ich habe mich zwar daran gewöhnt, aber es letztlich nervt es doch. Die horizontale Blickwinkelabhängigkeit ist "normal" und OK.

Ich habe mehrere andere Notebooks und weiß daher sehr gut "wie es sein sollte" bzw. was machbar ist.

Meines Wissens hat das Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung, daher sollte doch alles dauerhaft perfekt sein.

Was gibt es für Schadensmöglichkeiten die einen solche Effekt haben?

Bei dunklen Farben sind je nach Blickwinkel viele eigentlich schwarze Flächen mit Grauabstufungen zu sehen, die so nicht sein sollten. Bei hellen Farben sind Konstraste zwischen weiß und Pastelltönen ungewöhnlich blass, teils kaum erkennbar.

Ich hoffe auf Eure Hilfe. :)

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Mich wunder dieses Verhalten bei einem Gerät was als Qualitativ hochwertig von Asus angegeben wird, denn ein defekt für so einen Fehler kann ich mir nicht vorstellen.
Gerade die neuen Displays sind weniger empfindlich auf schräge Blickwinkel. Wenn es nicht Winkelabhängig ist könnte es vielleicht Kontrasteinstellungen geben die zu krass eingestellt sind.

Nun das liegt einfach an dem Aufbau eines TFT-Displays.
Die Hintergrundbeleuchtung ist hier übrigens egal, denn ob es nun LED Backlight hat oder die herkömlichen Kathoden beeinflusst die Ausleuchtung.


Die Winkelempfindlichkeit kommt aber nicht von der Beleuchtung sondern von der Matrix über die die Farben dunkel geschaltet werden. Bei meinem 5 Jahre alten (damals) 300 euro Notebook ist ein sehr billiges Display verbaut was entsprechend empfindlich ist - also von oben gesehen sieht man bestimmte Farben früher andere später schwarz und von unten eher hell.
Dies ist meistens bei bestimmten Farben stärker als bei anderen - gut zu sehen wenn man die 3 Grundfarben betrachtet - z.B. rot bei 30° blau bei 40 und grün bei 50° abweichung oder so.
0 Punkte
Beantwortet von
bitte, dieses teil ist von 2011 oder älter. das hat ein ganz normales TFT display, kein IPS.

da kannst du nicht mehr erwarten.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Weitere Möglichkeit ist eine evtl. vorhandene Sichtschutzfolie, welche allzu neugierige Blicke abwehren soll! Deshalb ist das Blickfeld auch auf ein beinah direkte Draufsicht eingeschränkt! (zb. "Vikuti"-Sichtschutzfolie für Handy / Notebooks / TFT-Bildschirme)

Tschöööö!
...