6.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Mein Infrarotherdhat 1300 Watt

Mein Elektroherd hat 220 Volt, wieviel Watt sind das ?

Welcher braucht jetzt de facto mehr Strom ????

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Du willst hier Äppel mit Birnen vergleichen.
Watt ist die Einheit für die Leistung und Volt die für die Spannung.
Schau mal, ob du auch für den Herd was mit Watt oder VA (VoltAmpere)
findest.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

"Mein Infrarotherdhat 1300 Watt" und ist an 220 Volt angeschlossen.

"Mein Elektroherd hat 220 Volt, wieviel Watt sind das ?" es kommt
drauf an, wie viele Herdplatten angeschlossen sind und wie viel Watt sie
beim einschalten verbrauchen.


220 Volt ist die Spannung und die Wattzahl ist der Stromverbrauch,
der von den Anbietern als kWh angegeben und berechnet wird.

MfG

Ps. sonst frag mal deinen Lehrer!!!
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Bratapfel,

machen wir es doch viel einfacher, erzähl uns doch mal warum du das wissen willst, dann wird das Problem einfacher zu lösen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Bratapfel,

nur mit einem Blick in die Anleitung oder das Typschild deines Backofens und des IR-Ofens lässt sich die Frage nicht beantworten.
Die Angabe 1300 W für den IR-Ofen stammt vermutlich vom Typschild und gibt alleine die maximal aufgenommene elektrische Leistung des Ofens an. Gleiches gilt auch, wenn du das Typschild des Backofens betrachtest. Auch dort steht die maximale Lsitungsaufnahme des Backofens und die bezieht sich eventuell auf den Betrieb von Backofen und Kochplatte(n) gleichzeitig. Wie viel die beiden Geräte wirklich verbrauchen, hängt sehr von der Anwendung ab. Der Momentanverbrauch ist während der Aufheizphase am höchsten und geht dann, wenn die Solltemperatur erreicht ist zurück. Wie viel dann bei erreichter Temperatur verbraucht wird, ist von der Wärmeisolation abhängig.

Grundsätzlich kann die Heizung mit Infrarot günstiger sein, weil sie über Strahlung mehr direkt auf das Backgut wirkt, während der klassische Backofen die Gehäusewände und damit die Innenluft des Backofens aufheizt.
Wenn du es genau wissen möchtest, sorge dafür, dass in der Wohnung möglichst wenig andere große elektrische Verbraucher eingeschaltet sind (ein Kühlschrank spielt keine nennenswerte Rolle). Merk dir den Zählerstand deines Elektrozählers, starte dann einen Backvorgang in einem der Geräte und lies nach Abschluss den Zählerstand wieder ab. Die Differenz ist die verbrauchte elektrische Energie in kWh und das ist letztlich das, was du bezahlen musst. Den gleichen Vorgang machst du mit dem anderen Gerät und jetzt kannst du die beiden wirklich miteinander vergleichen.

Gruß
computerschrat
...