511 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo
ich habe mir vor langer Zeit Patronen für meinen Drucker Canon iP 7250 gekauft, die man selbst befüllen kann. Die haben einen Chip und ein mit einem Stöpsel verschließbares Einfüllloch. Damit bin ich bisher sehr zufrieden.
Nun hat mit mein Nachbar 2 komplette Sätze Originalpatronen geschenkt, weil er sich einen neuen Drucker gekauft hat, für die er andere Patronen braucht. Jetzt bin ich in einer Zwickmühle.
Wenn ich die neuen Patronen bei mir einbaue und benütze, bis sie leer sind, habe ich Angst, dass meine auffüllbaren Patronen in dieser Zeit eintrocknen und dann nicht mehr benützbar sind???
Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, wie ich sie evtl. über die runden bringe??
Danke.
Viele Grüße
Bri

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
so schnell trocknen die Patronen auch nicht ein.
Drucker Patronen sollen laut Hersteller innerhalb von einem halben Jahr verbraucht werden. Es ist so, wie bei dem Verfallsdatum von Lebensmitteln. Je nach Lagerung halten sie auch länger. Ich lagere meine Patronen deshalb im Kühlschrank, natürlich nicht im Tiefkühlfach.
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo Lasko
diese Angaben beziehen sich aber immer auf noch nicht angebrochene Patronen. Ich stell mir das doch vor wie Farbe. Original verschlossenen Gebinde halten wirklich sehr langen. Wenn sie aber einmal angebrochen sind, dann sieht es schon ganz anders aus.
Und meine wiederbefüllbaren Patronen sind eben schon als angebrochen zu bezeichnen.
Und da suche ich nach einer Möglichkeit die so zu konservieren, dass sie auch nach möglichst langer Zeit noch verwendet werden können.
Viele Grüße
Bri
...