1.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,
ich habe eine 2TB USB 3.0 Festplatte per Front-USB an meinen PC angeschlossen, wobei der verwendete Hardwareanschluss des Gehäuses mit USB 2.0 angegeben wird. Das Board unterstützt allerdings prinzipiell USB 3.0.
Die externe FP ist mit NTFS formatiert, genauso wie die interne Festplatte von der großen Datenmengen kopiert werden. Die Dateigrößen der zu kopierenden Dateien liegen so zwischen 250 MB und 4 GB (alles TV-Aufnahmen).
Die Festplatte von der kopiert wird, hängt an einem SATA 6Gb/s Anschluss und ist entweder selber SATA 6Gb/s spezifiziert oder SATA 3Gb/s.

Während des Kopiervorgangs zeigt mir Windows 7 Prof 64 bit einen Datenrate von ca. 27MB/Sekunde.

Meine Frage ist, ob dieser Wert normal ist. Der theoretische mögliche Wert bei USB 2.0 ist 60 MB, wenn ich mich nicht irre.

Danke für die Hilfe

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

die theoretisch erreichbaren 60MB/s sind die Brutto Datenrate. Die angegebenen 27MB/s geben die Netto Datenrate an.
Für einen Datentransfer muss ja wesentlich mehr, als nur die reinen Dateiinhalte übertragen werden. Damit geht schon einiges an Nutzbandbreite verloren.
Ausserdem gibt es, abhängig von der Qualität und Länge des Kabels gelegentlich Übertragungsfehler, die zu einer Wiederholung eines Datenpakets führen. Auch das kostet Bandbreite.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Meine Frage ist, ob dieser Wert normal ist.
ja, der Wert ist für ein USB2 Anschluß durchaus in Ordnung.

Real erzielbare Nettodatenraten liegen um mindestens 30 Prozent, meist aber um die 45 Prozent unter der Bruttodatenrate (reale Messungen an USB-2.0-Systemen).
Quelle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, es ist OK.
Ein weiterer Faktor ist die Quelle, also fehlerhafte Cluster und ähnliches können schon auf die Bremse treten.
Na und natürlich Windows, so einfach von A nach B kennt der nicht, der muss überall seine Finger stecken haben.
Teste mal mit einem Live System, Ubuntu oder ähnliches.
Da normal kopieren oder den MC dafür verwenden.
Der Midnight Commander zeigt die Datenrate beim Kopieren an.
Alternativ der dd, zeigt aber keine Datenrate an, erst nach dem Kopiervorgang.
Dabei kann man noch mit den verschiedenen bs=512, bs=1M Optionen experimentieren.
Mehr über dd kannst du auf ubuntuusers.de finden.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!!!

Ich probiere gerade sowieso einiges mit Lifesystemen, einen solchen Test werde ich da auch mal machen.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe 8 PC's mit unterschiedlicher Hardware.

USB 2.0 auf allen 8 PC's nicht schneller als 27mb / 33mb

Kommt auch drauf an viele kleine Files oder große Dateien.

Bei großen Files wird mit stabiler übertragungs-rate kopiert,
bei vielen kleinen Sachen ..schwankt die übertragungs-rate.
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, bei mir blieb es konstant bei 27 MB/s. Am hinteren USB 3.0 Port waren es dann ca. 57 MB/s
...