1.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich habe eine Datei mit verschiedenen Makro `s.
Eines der Makro bringe ich nicht zum Laufen.
Das Makro steht in der Tabelle Schichtplan.

Anbei die Beispieldatei

http://www.xup.in/dl,16915565/Schichtplan_WA.xlsm/

Besten dank für die Unterstützung

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

und was genau bringst du da nicht zum Laufen? Das Makro funktioniert doch, auch wenn man es wesentlich vereinfachen kann und nicht in einer Schleife über alle Zeilen laufen muss

Sub aktuellesDatum()
Dim rngZelle As Range
With Worksheets(CStr(Year(Date)))
Set rngZelle = .Columns(1).Find(Date, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not rngZelle Is Nothing Then Application.Goto rngZelle
Set rngZelle = Nothing
End With
End Sub



Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Karin ,
danke für deine Antwort.
Wo genau muss ich das Makro einfügen? .
Kannst du es im meiner Datei anpassen und wieder
einstellen.
Danke für deine Unterstützung.
Lg Achim
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Achim,

beim Öffnen der Mappe willst du zum aktuellen Datum springen - korrekt? Dann ist in deiner Mappe bereits alles schon so wie es sein soll: das Makro selbst steht in einem allgemeinen Modul und du rufst es aus dem Workbook_Open Ereignis auf. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass alles so funktioniert wie es sein soll, nur dass man dein Makro noch vereinfachen kann. Du kannst also alles so belassen wie es bisher ist, oder dein Makro im allgemeinen Modul durch meins ersetzen. Mehr ist an der Gesamtsituation nicht zu ändern, alles funktioniert korrekt - mehr kann ich dazu leider nicht sagen, denn du hast ja nicht geschrieben, WAS du daran nicht zum Laufen bekommst.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Karin,

sorry, ich habe versehentlich die falsche Datei eingestellt.
Hie die richtige ...

http://www.xup.in/dl,15030328/Warenausgang_Test.xlsm/

Ich bitte vielmals um Entschuldigung und danke für deine Unterstützung.

Lg Achim
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Achim,

du hast aber immer noch nicht geschrieben, um welches Makro es sich handelt und in Tabelle Schichtplan finde ich keinen Code...

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Karin,

das Makro vor dir befindet sich in Modul 2.
Bei mir funktioniert es nicht.
Ich kann versuchen was ich will.
Ich verzweifle noch...

Entschuldige bitte wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe.



Gruß Achim
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Achim,

in deiner vorherigen Mappe hattest du doch bereits unter DieseArbeitsmappe das Workbook_Open Ereignis und dort hast du dein Makro aufgerufen (gestartet) - genau so musst du das hier auch machen:

Private Sub Workbook_Open()
Dim offen As Double
Dim datA As Date
offen = Worksheets("Übersicht").Range("K2").Value
offen = offen + 1
Worksheets("Übersicht").Range("K2").Value = offen
ActiveWorkbook.Save
aktuellesDatum
Call startzeit
End Sub




Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Karin,

leider bekomme es nicht hin.
Die Tabelle Schichtplan zeigt nicht das Aktuelle Datum an.
Kann es daran liegen, weil die Tabellen per Hyperlink verknüpft sind ?.

Habe ich die Makros so richtig stehen ?.
Wenn du einen Fehler entdeckst, würdest du ihn bitte Korrigieren und die
geänderte Datei wieder einstellen.

Hier nochmal die Datei zur Ansicht.
http://www.xup.in/dl,76826144/Kopie_von_WARENAUSGANG_TEST1.xlsm/

Gruß Achim
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Achim,

die komplette Sub aktuellesDatum() muss nicht ins Codemodul von "Schichtplan" sondern in das Modul wo du bereits deinen Code für die MsgBox und die Startzeit hast. Außerdem musst du deinen Code unter DieseArbeitsmappe komplett durch den aus meinem letzten Beitrag ersetzen.
Das dürfte doch nun nicht so schwer sein, das du das nicht selbst realisieren kannst.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Karin,

ich habe die Makros wie beschrieben angeordnet.
Beim öffnen der Datei kommt jetzt die Meldung....
( Laufzeitfehler 9 / Index außerhalb des gültigen Bereichs ).

Wenn ich auf Debuggen Klicke wird dieser Satz gelb angezeigt.
With Worksheets(CStr(Year(Date)))

Was muss ich jetzt tun ?

Liebe grüße und danke für deine Geduld !!

Lg Achim
...