1.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,
ich suche passende Hardware für einen Schüler der 8. Klasse Gymnasium. Und bin mir nicht sicher, ob ein Tablet oder ein Notebook das Richtige ist. Persönlich habe ich mit Notebooks, PCs und Handys (Android) Erfahrung, allerdings noch nicht mit Tablets,
Vorneweg ist noch zu sagen, dass aufwändige Spiele keine Anforderung an die neue Hardware ist, da ein Gaming PC im Haushalt vorhanden ist.

Die Anforderungen beziehen sich somit auf:
Office Anwendungen (MS, OpenOffice, LibreOffice)
Inernetanwendungen (Browser und Email)
einfache Bildbearbeitung und Betrachtung
Videowiedergabe aus Internetz, Netzwerk, in- oder externem DVD oder BD, in- oder externer Festplatte/Speicher

In jedem Fall muss es möglich sein, die Hardware auch über externe Maus und Tastatur zu steuern, sowie über einen Anschluss für einen externen Monitor (HD-Auflösung) verfügen. Bei einem Notebook sollte das kein Problem sein, bei einem Tablet bin ich mir da nicht ganz so sicher, wie gesagt, kenne mich mit Tablets noch nicht so richtig aus.

Ich habe gesehen, dass es Tablets mit abnehmbarer Tastatur gibt, diese scheiden aber in meinen ersten Überlegungen vorerst aus, da diese Tastaturen in meinen Augen zu kein sind und trotzdem der externe Anschluss von Hardware notwendig ist.

Die Frage ist also, ob es Tablets gibt, die meinen Anforderungen entsprechen und wenn ja, welche Tablets dafür in Frage kommen. Sinn des ganzen ist es halt, dass das Tablet auf der einen Seite mobil ist, aber trotzdem auch stationär ähnlich wie ein PC genutzt werden kann.

Danke für Eure Hilfe.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Klarer Fall: ein Notebook ist die richtige Wahl. Mit Windows hast du viel
mehr Möglichkeiten als mit einem Tablet, welches nur Android o.ä. als
Betriebssystem hat. Außerdem sind Bildschirm und Tastatur größer und
es gibt allgemein viel mehr Möglichkeiten.
Tablets sind in erster Linie Spielzeuge. Wenn man PC/Laptop plus
Smartphone hat, dann gibt es kaum eine sinnvolle
Anwendungsmöglichkeit für Tablets.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, naja in deiner Beschreibung hast du das vielleicht wichtigste Kriterium, nämlich den Preis ausgelassen.
Es gibt Tablet PCs die das Alles können, die kosten aber schon was.
Auch was für ein Zoll(wert), die Bildschirmgröße hast du nicht erwähnt.

Zu erst dachte ich an einem Netbook, aber da das Gerät nicht nur als eine Ergänzung betrieben sein sollte, wäre vielleicht das Bildschirm und die Tastatur doch zu klein.
Aber des Schleppens wegen, wäre es doch gut, nur etwas erweitert.
Das heiß, eine externe Maus/Tastatur und ein Bildschirm das ein entspanntes Arbeiten zuhause ermöglicht.

Oder halt wie schon erwähnt ein Notebook.

Aber da schleppt man oft ein kleines Büro mit sich, obwohl nicht immer es nötig wäre.
Es ist schwierig jemandem zu empfehlen was hier gut sein könnte.
Du hast zwar die Hardware-, Softwareanforderungen gut beschrieben, aber meiner Meinung nach, den Faktor Mensch nicht so richtig bei der Suche berücksichtigt.

So kann es unter Umständen passieren, dass man auf sich böse ist, weil entweder die gesparten 10€ sich mal bemerkbar machen.
Oder halt zu viel ausgegeben und letztendlich nicht alles durch demjenigen Anwender genutzt wird- "too much" sagt man oft dazu.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Euch für die Antworten.
Stimmt, zum Preis habe ich nichts gesagt und zur Hardware nicht genug.

Ich habe aktuell ein 15,4" Notebook, dass genau auch diese Software Anforderungen erfüllt (allerdings verlässt es nur auf Reisen das Haus) und das hat mich vor 2 Jahren ca. 300 Euro gekostet. Das neue Notebook würde ich also auch in dieser Region sehen. 17" ist nicht notwendig, da ja ein externer Monitor auch zur Verfügung stehen wird. Hier würde ich zu Lenovo, HP oder vielleicht auch Acer tendieren.

Bei dem Tablet habe ich keine Ahnung, was man ausgeben muss um die Softwareanforderungen zu erfüllen. Preislich sollte es so günstig wie möglich, aber so teuer wie nötig sein um auch gute Qualität zu bekommen. Irgendein wackeliges No-Name Teil wäre nicht so mein Favorit. Ein 10" Bildschirm sollte es aber schon haben. Wichtig sind halt hier auch die Anschlussmöglichkeiten von Maus, Tastatur und Bildschirm, sowie externer USB-Festplatte oder externem DVD-Laufwerk. Preislich sollte es auch nicht über den 300 Euro liegen, wenn das überhaupt realistisch ist.

externer Monitor, Maus, Tastatur, externes DVD Laufwerk, externe Festplatte ist alles vorhanden.
0 Punkte
Beantwortet von
Dann siehe dich im Netbook Bereich um, so ab 10".

Tablet PCs, die mit dem Android drauf meine ich, wollen in den meisten Fällen auf google drive und ähnlichem speichern lassen.
Zumindest war es noch bei dem 4.2.1 möglich, also speichern wo man wollte und ab dem 4.4... ging das nicht mehr.
Das war auch einer der Gründen warum ich den damals zurückschickte.
Ich hatte einfach das Gefühlt, ob es nicht mein Gerät wäre, sondern wo gemietet.
Beim Windows, soweit ich es so vor Kurzem gesehen habe, war irgendwie ähnlich.
Ist das für dich kein Problem, dann...

Es ist interessant damit zu arbeiten, soll heißen im Netz surfen, ab und zu was schreiben.
Sobald aber was mehr zu schreiben ist, dann sollte eine Tastatur vorhanden sein.
Hier solltest du aufpassen und so ein Gerät nehmen wo mindestens ein USB OTG vorhanden ist.
Oder halt einen Tablet PC mit einer ansteckbaren Tastatur zulegen.
An die Bezeichnung von meinem kann ich mich nicht mehr erinnern, ein Chinese mit X in der Bezeichnung:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Infos.
Wenn man nicht auf dem Tablet selber oder einer angesteckten Festplatte speichern kann, ist es ein No-Go, da nicht zwangsläufug immer Internetz vorhanden ist, wenn man unterwegs ist.
Dass ein USB Anschluss nicht zwangsweise bedeutet, dass man Maus/Tastatur anstecken kann, ist auch eine wichtige Information. Dieses Anschließen ist zwingend notwendig
0 Punkte
Beantwortet von wolf32 Mitglied (239 Punkte)
Hallo Plausibel24,

wie wäre es mit einen Convertible Notebook.

siehe z.B. hier:

Klick mich!

Hat die Anschlüsse die du brauchst, z.B. HDMI USB usw.

Gruß

wolf32
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für den Link.
Das ist in meinen Augen aber eher ein Tablet mit Tastatur Docking Station. Aber trotzdem interessant und es hat vollwertige USB Anschlüsse.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Die Surface Tablets können all das, was du willst. Leider sind die so teuer, dass sie dein Budget locker sprengen.
Ich würde gern wissen, wie sich die Atom-Tablets unter Windows 10 so in der Praxis schlagen. Könnte mir vorstellen, dass es nicht allzu flott ist.
Als "vollwertige Anschlüsse" würde ich USB2.0 heute aber nicht mehr bezeichnen. Für Maus/Tastatur ist 2.0 noch ok, aber wenn man externe Platten oder Brenner benutzen will, sollte mindestens ein 3.0-Port vorhanden sein.
Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Auf der externe Festplatte werden ja eher nur Text- und Bilddateien als BackUp gespeichert. Vielleicht auch mal ein kurzes Video das ursprünglich mit einem Telefon aufgenommen wurde. Außerdem werden von der externen Festplatte und vom externen DVD-Laufwerk Videodateien abgespielt. Das schafft ja USB 2.0 heute schon problemlos. Insofern ist USB 2.0/3.0 kein wirkliches Kaufkriterium.
Wie gesagt, ich suche nix das highend ist.
Office, Internetz, Bild- und Videowiedergabe. Das war es schon. Und das schafft ja auch mein anderer Laptop mit einem Intel Pentium T4500 mit WIn 10, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat (ursprünglich natürlich nicht mit WIn 10)
0 Punkte
Beantwortet von
P.S.: mit "vollwertig" meinte ich, dass man dort eine Maus/Tastatur anschließen kann. Das ist bei Tablets offenbar nicht selbstverständlich.
...