762 Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo, seit geraumer Zeit können Empfänger meine Anhänge (Text-Datei) nicht mehr öffnen. Schuld daran ist das Sicherheitsprogramm Avast, welches diese Anhänge als schreibgeschützt kennzeichnet. Deaktiviere ich Avast für die Zeit des Versendens ist alles in Ordnung und lesbar. Wie kann ich diesen Fehler beseitigen?
Vielen Dank für eine Antwort die mir vielleicht weiterhilft.
I.M.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, du postest unter "Textverarbeitung", weil es um eine Textdatei geht?
Wäre schon angebracht zu erwähnen, was für ein Mailprogramm verwendet wird und was für Dateien (emm *.doc?) angehängt werden.
Jetzt kann man nur erwähnen, hier schlägt der Avast etwas aus dem Ruder...
Oder vielleicht doch nicht, also deine Anhänge etwas gefährlich sind:-D

Beim Word beispielsweise werden noch versteckte Zeichen auf ein Dokument draufgepackt, so zu sagen zum Eigenbedarf.
Das konnte man dann merken, als man einen Text in eine Quelldatei einer Webseite einfügen wollte.

Du kannst es mittels eines Selbsttests herausfinden, also wo es Probleme gibt.
Verfasse eine Nachricht, hänge deinen Text an, ohne den Avast zu deaktivieren und verschicke diese an sich selber.
Nachher kannst du sehen, ob es sauber durchkommt oder falls nicht, dann wird es im Mailprogramm bestimmt mit einer entsprechenden Meldung quittiert.

Gruß

Für was sind die Dateien bestimmt, zum Lesen oder schon zum weiteren Bearbeiten?
Fürs Lesen wäre eine PDF Datei bestimmt schicklicher...
0 Punkte
Beantwortet von
es wird doch eher so sein dass dein pc verseucht ist und spam mail oder schlimmer trojaner und ransom ware an die anhänge einbaut !

du bist dann so schlau und schaltest den virenscanner aus ???


mach mal mit einer live cd einen vollständigen virenscan
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo textfirewalltor,
vielen Dank für deine Antwort. Habe, wie du mir geraten, dfiesen Anhang an mich selbst gesendet (mit Thunderbird) und es ging problemlos zu öffnen. Es war eine Einladung (.docx) also nur Text. Ich vermute nun, dass es an den PC`s der Empfänger liegt. Trotzdem ist es eigenartig, aber ich möchte Avast nicht Unrecht tun. Im übrigen ist mein PC nicht verseucht, eine Kontrolle hat mir das bestätigt. Ich werde die Sache beobachten.
Vielen Dank nochmal
I.M.
0 Punkte
Beantwortet von
*.doc oder *.docx ist Jacke wie Hose.
Derjenige der Heute noch diese Dateien als Anhang verwendet, ohne mit dem Empfänger verabredet zu haben, muss damit rechnen, dass nicht jeder diese dann öffnen kann.
Die meisten Antivirenprogramme und andere Sicherheitsmaßnahmen würgen diese schon seit Langen ab.
Man müsste dann Ausnahmen, hier .docx zulassen, aber ohne es abgeklärt zu haben, macht man sich das Scheunentor einen Spalt offen.

Sollte die verschickte Einladung was für die Augen sein oder später um was in der Hand zu haben, erstelle die als PDF und hänge diese dann an.
Auf dem gleichen Weg (Antwort 1) kannst du nachher testen, wie es dann aussieht.
Kann sein, dass du am Layout etwas ändern musst, damit es nachher beim Drucken gut aussieht.

Gruß
...