664 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo everybody,

habe mir für meinen Medion Akoya eine PCI Sound Blaster 5.1 vx gekauft, da die on-board Karte den Geist aufgegeben hat.

In meiner Naivität habe ichvorher nicht überprüft, welcher PCI-Slot mir zur Verfügung steht, und mßte, als ich den Eibau vornehmen wollte feststellen, dass es nur 2 freie PCIe 1x slots auf dem Mainboard gibt.

Gibt es irgendwelche Adapter von PCI auf PCIe 1x, damit ich die gekaufte Karte verwenden kann?

Wer kann mir hier weiterhelfen?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo ebo1803,

ja, solche Adapter gibt es:
https://www.google.de/search?q=adapter+pci+pci+express&biw=1302&bih=891&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwipxeSU6dnLAhVJlxoKHQ6WBE0QsAQIOg

Hier auch eine Version, die du direkt kaufen kannst:
www.amazon.de/Sedna-SE-PCIE-PCI-01-PCI-Adapter-Karte/dp/B005GJ2X28

Wie du deine Soundkarte plus Adapter mechanisch in deinem PC unterbringst musst du dann noch klären. Wahrscheinich ist ein neuer Soundblaster mit PCI-e letztlich doch günstiger, als so ein Adapter.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
das mit dem adapter würd ich mir nicht antun. da tauscht du besser die soundkarte um. und noch besser ist eine externe mit usb anschluss da die internen gerne mit störgeräusche und elektrischer koppelung zu kämpfen haben.
0 Punkte
Beantwortet von
HI, computerschrat, vielen Dank für Deinen Tip.
Ich habe mal auf die angegebenen links geschaut und festgestellt, dass so ein Adapter teurer ist als meine Soundkarte.
Ich glaube ich werde den Rat von METABLOIKD beherzigen und mir eine externe Soundkarte mit USB-Anschluß besorgen. Auch Ihm danke ich für seine schnelle Antwort. Mal sehen, was eine solche Karte kostet.

Schönen Abend noch an Euch beide,
ebo1803
...