1.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

habe da ein Problem....wenn ich meinen Rechner einschalten will und den Powerknopf drücke, geht der Rechner kurzzeitig an
( ca. 1 Sekunde ) und dann sofort wieder aus.

Wenn ich aber die Stromversorgung von meinen beiden SATA Festplatten abklemme und den Rechner dann einschalte, geht er an....wenn ich ihn dann in diesem Zustand ca. 5 Minuten laufen lasse und dann abschalten geht er bei einem erneuten Einschalten dann auch mit angeschlossenen Festplatten an.

Mei Verdacht Netzeil defekt......oder ??

Danke für eure Ratschläge !!!

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

das Netzteil hat möglicherweise einen Fehler. in kaltem Zustand kann es die angeforderte Leistung des Gesamtsystems beim Start nicht liefern. Nach einigen Minuten Laufzeit ist das Netzteil wärmer und kann dann die Leistung (gerade eben) liefern. Wenn es das ist, wird das aber nicht mehr lange gut gehen und irgendwann funktioniert der Trick auch nicht mehr.

Es kann aber auch sein, dass das Netzteil zwar einwandfrei funktioniert, aber mit einer eventuell erfolgten Aufrüstung des PC nicht mehr klarkommt. Die Wirkung ist die gleiche, im warmen Zustand geht es etwas besser. Auslöser ist dann aber ein eher zu schwach ausgelegtes Netzteil und kein defektes.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht ist der Einschalt-Knopf defekt...

Hatte so ein Problem mal mit ner defekten PC-Maus, bei Links-Klick
kam ein Doppel-Klick wenn ich einmal gedrückt hab.
0 Punkte
Beantwortet von
oder wenn schon das Netzteil schlud sein soll und du hast es ausgebaut, kannst gleich rein gucken ob ein Elko aufgebläht ist und eine braune Flüssig (oben) ausgetreten ist.
So kannst du diesen Elko selber ersetzen.
Bei www.reichelt.de kann Ersatz geordert werden.
Selber einlöten ist nicht schwer, kostet dann nur ein paar Euros...
0 Punkte
Beantwortet von
Schau auch auf dem Mainboard, ob Elkos ne Beule haben, die dann
auch austauschen..
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich rate dringend davon ab im Netzteil rumzuwerkeln!!

Selbst wenn es schon mehrere Tage vom Strom getrennt ist können sich im Innern noch hohe Spannungen befinden (bis 400V) die im schlimmsten Fall einen tödlichen Stromschlag austeilen können!
0 Punkte
Beantwortet von
wir wissen aber schon, dass Spannung alleine gar nix aussagt, nicht wahr.
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

und wenn du erst einmal mit einer Festplatte bootest und bei Nichterfolg
mit der anderen?

MfG
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Spalier, die Bauteile an denen diese Spannung anliegt können Ströme bis in den dreistelligen Ampere-Bereich liefern.
0 Punkte
Beantwortet von
Der @ Mitac5027 ist auch kein Kind mehr, a Auto-Batterie hat zum Beispiel 40 bis 200 A/h
Mei Nachbarin die is jetzt 67 jahre alt und da hab ich oft im Winter
gesehen dass sie ihre Auto-Batterie ans LadeGerät gehängt hat.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Also ein Autobatterie mit 12V ist schon bissel was anderes als ein Computernetzteil ...
...