541 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo an Alle,

meine Eltern arbeiten seid ein paar Jahren mit einem Medion Akoya P77624 Notebook welches natürlich mit der Zeit immer langsamer wurde.
Ich habe es jetzt neue aufgesetzt allerdings nur mit der Recoyery-Funktion. Es wurde zwar wieder schneller - aber meine Eltern meckern immer noch :(

Meine Gedanke wäre jetzt:

1) Win 7 komplett neu "von Hand" aufspielen - also ohne recovery Funktion
2) 4 GB zusätzlicher Arbeitsspeicher
3) 240 GB SSD Karte als 2. Festplatte

Das sollte doch schon einiges bringen, oder was meint Ihr ? Sie wollen eigentlich ein neues Notebook kaufen, aber der sieht echt noch aus wie neu.

Danke für Eure Vorschläge und Ideen

Liebe sonnige Grüße

Biene

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi bieneBy86,

also deine Idee finde ich super.

Die SSD als Systemplatte wird aber den meisten "Schub" bringen was die Geschwindigkeit angeht.

Du kannst auch erst mal nur eine SSD kaufen und das vorhandene System auf diese Clonen, dann kannst du sehen wie viel schneller das schon geworden ist und du sparst dir das Neuaufsetzen (was natürlich immer mal wieder eine gute Idee ist).
Hast du schon mit msconfig den Autostart entmüllt?

Meine Tipps dazu:

SSD Tipps

Autostarteinträge löschen mit msconfig

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn ein Notebook langsam wird, da würde ich mal, per Aida oder Everest, die CPU Temperatur kontrollieren. Die Dinger verdrecken sehr gern zwischen dem Lüfter und der Heatpipe, wodurc h nicht mehr genügend Luft durch den Kühler strömt. Das führt dann gern dazu, das der CPU die Leistung drosselt. Führt dann sehr gern zu Wärmetod der Grafikkarte.
Ansonsten ist eine komplette Neunstallation immer gut.
0 Punkte
Beantwortet von
@ halfstone - Danke für Deine Antwort, dann war ich jar gar nicht so falsch gelegen und werde ne SSD Platte besorgen. Den Speicher zu verdopeln kostet nur 20 € des mach ich dann gleich mit :)
Muss ich beim clonen auf irgendwas speziell aufpassen ? Nur halt ein spezielles Programm, Clonezilla oder Acronis halt, oder ?

Ne Autostart muss ich noch - oder halt doch nocheinmal neu, da sind von Medion so viele schwachsinnige Sachen drauf, von HD Theater über DVBT und udn und ...

@ Nostromo333 - Gehäuse ist eigentlich kalt, aber ich prüf trotzdem mal.

So vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und den Tipps

Liebe Grüße

Bine
...