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Gefragt in W-LAN von
Hallo,

seit einigen Wochen spinnt mein WLAN total. Regelmäßig hohe Latenzen, obwohl die Latenz normal niedrig bleibt am Router und auch bei anderen Geräten im selben Netzwerk, und sobald das Internet einmal weg war findet mein Laptop nicht zurück ins WLAN Netzwerk. Er findet kein einziges Netzwerk. Erst nach einem PC Neustart verbindet er sich wieder zuverlässig mit dem Internet. Schließe ich ein LAN Kabel an, so muss ich WLAN austellen und wenn ich es wieder an mache, gibt es wieder keine Netzwerke zum verbinden. Über LAN sind die High Pings nicht mehr vorhanden.

Treiber sind aktuell.
Laptop ist ein Acer Aspire 8943G

Angeschlossene Netzwerkadapter sind:
Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter
Qualcom Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.30)

Mein System ist Win 10.

Hoffe es findet sich jemand, der mir helfen kann :)
Danke!

12 Antworten

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Beantwortet von
Hatte ein ähnliches Problem mit dem Laptop meiner Frau, auch Broadcom Adapter. Da hat es geholfen von Broadcom den passenden Treiber direkt zu installieren. Der vom Windows Update hat da auch nicht funktioniert unter Windows 10.
Ansonsten, hast du mal dem Router einen anderen Kanal verordnet? Kann ja sein, das jemand in der Nachbarschaft den Funkkanal stört, z.B. mit Telefon oder WLAN Router.
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Beantwortet von
Danke für den Hinweis Nostromo333.
Der Kanal im Router ist wenig belegt daran kan nes nicht liegen, zumal es in 3 verschiedenen Netzwerken immer das gleiche Problem gibt. So weit ich weiß habe ich schon vor einiger Zeit direkt den Broadcom Treiber installiert (für Win10 ist allerding kein aktueller draußen, daher ist es ein kompatibler alter Treiber).

Könnte es noch an etwas anderem liegen? Adapter defekt vielleicht? Kann ich das mit einem Tool prüfen? Habe ebenfalls mal den Router über die Eingabeaufforderung angepingt. Meistens alles normal doch ab und an gibt es von dem 3ms Ping am Router einen Spike bis 18ms. Eigentlich keine große Sache, aber vielleicht stapelt sich dann der Paketverlusst bei jedem Gate was passiert wird?
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Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

tritt das Problem unabhängig von der Tageszeit auf oder vielleicht nur zu bestimmten Zeiten, die man eventuell irgendwelchen anderen ereignissen zuordnen könnte?

Es könnte sein, dass in der Umgebung eine neue Störquelle existiert, die die Verbindung stört. In dem 2.4GHz Bereich arbeiten neben W-LAN auch noch Bluetooth, DECT und als besonders energiereiche Störer, Mikrowellen, wenn sie eine fehlerhafte Dichtung haben.

Wenn du Verbindung zu deinem W-LAN hast, wird dann eine vernünftige Feldstärke im Status der Verbindung angezeigt?

Gruß
computerschrat
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Beantwortet von
Hast schon probiert, am Laptop alle vorhanden Netzwerk-Adaper entfernen, dann neu einrichten.
Zuerst das WiFi richtig konfigurieren, so dass es automatisch verbindet wenn ein WLan-Router in Reichweite ist usw.

Und zum Schluss das LAN-Kabel
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Beantwortet von
Wahrschlich hast nicht den optimalen Treiben installiert...

Google Suche...
www.google.de/search?q=Atheros+AR8151+Windows+10&btnG=Suche&hl=de&biw=&bih=&gbv=1
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Beantwortet von
@computerschrat
Das Problem tirtt unabhängig von der Tageszeit und vom Standort auf. Ein Standort war über 100km entfernt vom letzten. Bei allen das selbe Problem. Es wurden keine neuen Bluetooth oder andere Wireless-Geräte hinzugefügt. Feldstärke ist immer optimal, daran kann es nicht liegen.

@Spielesammler
Wenn du damit meinst alle Treiber zu löschen und neu aufzuspielen: Ja das habe ich bereits getan. Automatisches Verbinden ist aktiviert mit den Netzwerken in meiner Umgebung zu denen ich Zutritt habe.
Es gibt im Moment laut Atheros keinen einzigen Win10 Treiber für irgendein Gerät.
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Beantwortet von
Was sagt denn Dein Laptop-Hersteller, gibt's da überhaupt Win10 Treiber zum downloaden..??

Sonst mußt den Win10 internen Treiber nehmen, oder warten bis
es fertige Treiber gibt für Dein Gerät :)
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Beantwortet von
Was ich auch erwähnen möchte ist, ich hab einen neuen besseren
WLan-Treiber bei Windows-Update (optional) angeboten bekommen.
Prompt installiert und funktioniert so wie es sein soll - aber ich hab
Windows 7 (weiß nicht, ob es bei Win10 auch so ist).
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Beantwortet von
Mein Laptop Hersteller sagt ich soll mich an Atheros wenden, da sie keinen Treiber für Upgrade versionen von Win10 zur verfügung stellen.
Atheros hat keine Treiber für win10. Leider kann ich auch nciht mehr downgraden auf win7, da ich Win10 nun schon etliche Monate habe, aber wenn ich mich recht erinnere sind diese Störung erst seit Win10 entstanden :/
Atheros scheint sich aber auch nicht um neue Treiber zu kümmern...
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Beantwortet von
Moin@

versuche mal diesen Treiber::Atheros AR956x vom 12.03.2015.
Der funktioniert bei mir auf WIN10.
Ansonsten nimm einen W-Lan Stick.
Ich weiss, dass es nicht die optimale Lösung ist
aber"rumärgern" bringt auch nix.
LG
Weinssauchnix
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