1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo. Ich habe ein Problem mit einen DVB-T Stick von MSI am PC. Dieser meldet sich von zeit zu Zeit immer wieder vom PC ab und sofort wieder an. Ich dachte erst es sei ein Treiberproblem. Also aktuelle Stick Treiber installiert, aber immer noch das selbe Problem. Auch alle Windows Updates wurden durchgeführt. Da die Zeit wo das Problem auftritt, sich mit dem laufen des Stick verkürzt, dachte ich an ein Hitzeproblem des Sticks. Dieser ist nun zwar nicht Heiß, aber merkbar war. Nun haltet mich für was auch immer ;-), aber ich habe zum testen den Stick in ein Kühlpack gelegt und nun läuft selbiger wieder ohne o.g. Problem, bis eben das Kühlpack selber zu warm ist, dann meldet sich der Stick wieder ab und wieder an. Das Problem besteht egal an welchen USB Port ich den Stick gesteckt habe (Direkt am PC oder USB Hub). Also Stick defekt? oder liegt das Problem am PC?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich würde den Stick mal an einem anderen PC/Notebook testen. Wenn
das Problem da nicht auftritt, könnte dein Netzteil am Leistungslimit
arbeiten.
Dass DVDB-T-Sticks etwas warm werden ist eigentlich normal.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Leider habe ich zur Zeit keine Möglichkeit den Stick an einen anderen PC/Notebook zu testen.
Zum Netzteil, der PC läuft mit einen Netzteil von Xilence 400W
Als Motherboard ist verbaut ein Asus M2N - CM DVI
Grafikkarte: Nvidia GT 610
Windows 7 Home
2 x 1GB Ram
Am Pc angeschlossen sind: 1 x 7 Fach USB Hub (Passiv)
Funk Maus/Tastatur Dongle, Surf Stick[b] und eben der DVB-T Stick. Also ich denke nichts Besonderes, was das NT in die Knie zwingen könnte!? Ausser das NT ist defekt?[b]
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

ein 7-fach USB-Hub passiv? Da müssen sich also bis zu sieben USB-Endgeräte die Leistung teilen, die für ein einzelnes Gerät vorgesehen ist.
Maus und Tastatur sind zwar nicht so energiehungrig, Surf-Stick und DVB-t Stick aber schon. Die sollten wenigstens jeder an einen eigenen USB-Port kommen, damit ihnen die maximale Leistung zur Verfügung steht oder aben an einen aktiven USB-Hub, der seinerseits an jedem Port mindestens die 500mA zur Verfügung stellen kann.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, das Board hat ohne Ende USB Ports, also vom 1.1 bis 3.0...
Ein USB Hub ist schon eine gute Sache, aber eigentlich dafür gedacht, dass man was anderes zwischendurch am gleichen USB Port betreiben kann, ohne was abstecken zu müssen.
Beispielsweise eine Funk Maus/Tastatur + ein Drucker und dann ein Speicherstick.
Im diesen Gespann ist die Funk Maus/Tastatur einzige die dauernd am Quasseln ist, die anderen kommen ab und zu dazu.
Bei anderen Geräten, hier Surf Stick, DVB-T Stick sieht es schon anders aus, die können sich schon gegenseitig ungünstig beeinflussen.
Dazu kommt noch, die USB Standards 1.1/2.0 können max 0,5A/Port liefern - im Gerätemanager zu überprüfen.
Abhilfe, ein aktives USB Hub.
Aber bei gut gewählten USB Geräten die zusammen kommen- siehe oben.

Teste erst mal so, dass der Surfstick und der DVB-T Stick auf eigenen USB Ports betrieben werden.
Sollte so keine Störungen geben, ein TypA-Stecker/TypA-Kupplung USB-Kabel wäre eine gute Investition- bei Dir jetzt zwei.
Steht der Rechner wo unter dem Tisch oder einfach ungünstig für einen guten Empfang, mit dem Kabel kann man das Problem lösen.

Ich vermute mal Du betreibst alles am USB Hub, da der einfach per USB Kabel am PC hängt und auf dem Schreibtisch steht.
Es gibt USB Frontpannel 3,5" und 5,25", OK unterem Tisch muss man dann wieder kriechen....

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antworten. Habe nun mal den PC auseinandergenommen und komplett (Netzteil etc.) vom Staub befreit. Ob man es glaubt oder nicht. Seit gut zwei Stunden läuft der DVB-T Stick ohne Probleme. Kann der Staub (war nicht wenig) der Grund dafür gewesen sein? Werde das natürlcih weiter beobachten, ob und wann das Problem noch mal auftritt.
0 Punkte
Beantwortet von
Hehee, also bis nächste Staubinvasion;-D
Aber wenn es jetzt fluppt, dann fluppt es eben...
0 Punkte
Beantwortet von
Kurze Rückmeldung. Seit dem "Entstauben" läuft der Stick weiterhin ohne Probleme.
Danke an alle für die Antworten.
...