1.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle,

hatte bei einer Bekannten den PC inkl. Monitor eingerichtet. Wegen Renovierungsarbeiten schläft sie im Arbeitszimmer. Möglicherweise gegen 02 und 04 Uhr hört sie im 20min Takt den Monitor angehen (Zischen/Knacken oder so). Es handelt sich um einen sti_nknormalen Flachbildschirm. Das kann ja nur am Bios des PCs liegen? Es sind die "default" Werte eingestellt.
Hat jemand eine Idee woher die Geräusche kommen? Normalerweise wird der Monitor nach herunterfahren des PCs über eine Steckdosenleiste ausgeschaltet.

THX

Penorek

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Penorek,

Windows macht verschiedene Wartungsarbeiten und Updates nach Zeitplan. Dafür kann es den PC auch aus dem Ruhezustand herausholen und dann wacht der eben auf. Normalerweise passiert das nicht jede Nacht und auch nicht mehrfach in der Nacht.

Du kannst in der Taskplanung mühsam alle geplanten Aufgaben durchgehen und unter Bedingungen nachsehen, ob die Aufgabe den Computer zur Ausführung reaktivieren darf.
Schneller funktioniert ein anderer Weg:
Gehe in die Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparmodus ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern
In der folgenden Liste suche nach Energie sparen - Zeitgeber zur Aktivierung zulassen. Klicke hier auf das Pluszeichen und wähle die Option Deaktivieren. Dann ist in der Nacht Ruhe.
Diese Option darfst du aber nur dann wählen, wenn nicht andere gewünschte Prozesse den Rechner starten sollen, z.B. die Aufnahme von TV-Sendungen oder das automatische Ausführen von Backups ...


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Normalerweise wird der Monitor nach herunterfahren des PCs über eine Steckdosenleiste ausgeschaltet.


Und in dem Zustand gibt er dann noch Geräusche von sich?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
wenn alles vom Netz getrennt ist, kann es sich auch um Geräusche des Monitorgehäuses (freisetzen von Werkstoffspannungen bei Plastegehäusen) handeln, die beim Abkühlen auftreten können.
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Stecker vom Monitor ziehen, wenn er dann immer noch Geräusche macht, die hier anrufen:

http://www.ghosthuntergermany.de/
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle,

also die Master/Slave Stechdose funktioniert enwandfrei. Also scheint wohl der PC aufzuwachen.
Thx Computerschrat, das scheint evtl. die Lösung gewesen zu sein.

Mal sehen was sich in den nächsten Nächten tut.

@Mufti

tolle Seite, wohl eher zum Schmunzeln. Als ich die Larven sah habe ich den Browser geschlossen ;-)

Gruß Penorek
...