844 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Ich wollte demnächst umziehen in ein grosses Haus in diesem
ganzen Haus ist nur ein wechselstromzähler mit der Eichung 11
Müsste da nicht ein DrehstromZähler sein?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Kira,

wenn die Energie in das Haus nur einphasig eingespeist wird, muss der Zähler auch nur einphasig sein. Bei einem großen Haus ist das allerdings ungewöhnlich, denn üblicherweise versucht man, die Last einigermaßen gleichmäßig auf die drei Phasen zu verteilen.

Die Eichung ist mindestens noch ok, die gilt 16 Jahre und damit noch bis 2027.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Was mich stutzig macht in der Küche ist eine 400volt
steckdose aber nur ein wechselstromzähler
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Kira,

da könnte auch jemand gebastelt haben und die Steckdose ist nur einphasig angeschlossen. Das klingt aber nach einer abenteuerlichen Installation. Du solltest mal einen Fachmann holen, der sich das ansieht.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Bi einem großen Haus ist es sehr unwahrscheinlich, dass da wirklich nur ein Wechselstromzähler eingebaut ist. Wechselstromzähler haben meist einen Nennstrom von 10A. Das reicht z.B. für eine Waschmaschine ODER für eine Spülmaschine. Aber nicht für beides. Je nach Waschmaschine könnte es schon eng werden, wenn man gleichzeitig fernsehen will und der Kühlschrank an ist. Viel wahrscheinlicher ist nach den Infos, die ich bisher gelesen habe, dass das nur ein Zwischenzähler ist und irgendwo der Hauptzäherl ist. un der ist dann ein Drehstromzähler. Lass dir doch mal die letzte Stromrechnung zeigen und vergleiche die Zählernummer.
...