2.2k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von alvin Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo,

wer von Euch kennt sich mit dem Nero CoverDesigner gut aus? Das Programm ist an sich intuitiv ohne grosses Vorwissen oder Handbuch-Recherche zu benutzen. Leider gibt es jetzt doch noch ein kleines Problem bei dem ich nicht weiterkomme und auch das CoverDesigner-PDF-Handbuch nichts dazu zu berichten hat.

Ich möchte mit dem CoverDesigner für eine 4 Disc-Plastikaufbewahrungsbox zwei Inlays und 4 Disc-Label erstellen. Funktioniert soweit auch ganz gut. Nun möchte ich noch in den Inlays die Seitenstege mit Text beschriften, damit auch aufeinandergelegt oder aufgestellt sofort abgelesen werden kann um welchen Inhalt es sich handelt.
Dazu hatte ich in meinem alten Programm der CD-/DVD-Druckerei von Data Becker (funktioniert leider unter Win 10 nicht mehr) zwei kleine Textboxen erstellt, welche ich dann um 90 Grad gedreht in die Seitensteg-Bereiche verschieben konnte. Dies scheint mit dem CoverDesigner nicht machbar. Klicke ich mit der rechten Maustaste auf die Textbox gibt es dort zwar im Bereich "Geometrie" unten einen Dialog "Drehung". Dieser ist aber leider INAKTIV grau hinterlegt und kann nicht benutzt werden. Wie bekomme ich mein Vorhaben doch noch erledigt?

Über hilfreiche Antworten freut sich
Alvin

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Alvin,

die Textbox lässt sich auch in meiner (Uralt) Version von Nero Cover Designer nicht drehen. Texte, die mit dem Text-Werkzeug (in der Werkzeugleiste direkt oberhalb des Text-Box Werkzeugs) erstellt wurden, lassen sich drehen, leider sind diese Texte aber nur einzeilig. Vielleicht ist das aber ein Workaround für dich.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
leider sind diese Texte aber nur einzeilig.

Viel mehr passt auf einen Seitensteg auch nicht drauf. ;-)

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von alvin Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo computerschrat,

abgesehen davon, dass trotz Aktivierung der Benachrichtigungsfunktion in Supportnet leider keine Mails bei erfolgten Antworten reinkommen und ich erst den entsprechenden Thread auf Supportnet suchen muss hat Deine Antwort mein Problem gelöst.

Wäre doch zu blöd wenn man mit dem CoverDesigner solch' eine Aufgabe nicht bewältigen könnte, sind doch aussagekräftige Beschriftungen der Seitenstege beim Lagern/Aufbewahren der Hüllen eigentlich mit das "A" und "O" einer sinnvollen Bedruckungssoftware - bzw. sollten es sein. Na ja, mit kleinen Umwegen - viele Wege führen nach Rom... ;-)

Mit dem von Dir genannten Text-Werkzeug lassen sich standardmässig nur Schriften mit Umrahmung erzeugen: schwarzer Rahmen mit weisser Füllung, das ist für eine Hüllenbedruckung zur Inhaltsangabe auf weissem Grund natürlich nicht so toll geeignet. Ich habe im Eigenschafts-Menü der Schrift zuerst die Umrahmung abgestellt und dann die Füllung von "Weiss" auf "Schwarz" geändert - siehe da: so gelingt ein rein schwarzer Text, gut zu lesen - und drehen kann ich den durch das eingeblendete Drehsymbol auch noch nach Belieben - SUPER, das Ganze in einer Vorlage abgtespeichert - kann ich immer wieder jederzeit aufrüfen, meine Beschriftung für die gewünschte Hülle anfertigen, unter anderem Namen abspeichern - und "fertisch"... :-) !!!

Best Grüsse und vielen Dank für Deinen Tipp
Alvin
...