440 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
hallo,

nutzt hier jemand die dragon spracherkennung?

welches headset ist dafür zu empfehlen? selbst wenn ich usb,
rauschunterdrückung, ... eingebe, ist die auswahl noch ziemlich groß.
daher wären erfahrungsberichte von echten usern nicht verkehrt.

bitte um tipps.

danke

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo headset,

ich habe gerade ein Problem und bin deswegen heute online; insofern vielleicht etwas spät für Deine Frage:

Zwar nutze ich dragon nicht, jedoch schon mal die Windows-Onboard Spracherkennung. Nach meiner Erfahrung ist es immer das Mikrofon, dass für höchst unsaubere Ergebnisse sorgt (Rauschen, Frequenzgang nicht ausreichend, reagiert auf Berührung oder Luftgeräusche beim akzentuierten Sprechen). Headsets verfügen in aller Regel nicht über die erforderliche Qualität. Ich würde zunächst ein gutes normales Mikro zum Testen verwenden. Damit kann die zweite Teststufe erfolgen, nämlich die Software selbst. Nach meiner Erfahrung sind gute Ergebnisse (wenig Fehler bei der Umsetzung in geschriebene Texte) nur zu erzielen, wenn die Software mittels der darin eingebauten Lernfähigkeit auf Deine Sprechweise justiert wird. Das dauert nicht selten lange, wenn nicht das saubere Fernsehdeutsch gesprochen wird und ganze Sätze erkannt werden sollen (nicht bloß einige Stichworte).

Beste Grüße

Degon26
...