811 Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo

habe hier einen bootbaren usb stick mit der bankix software drauf. die würde ich gern (bootbar) auf eine dvd kopieren und hab momentan kein plan wie das klappt :-P

jemand heisse tipps?

danke vorab :-)

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, wow und das alles mit Windows 95:-P
Nee aber im Ernst, schaue dich auf ubuntuusers.de um.
UNetbootin, dd und andere Tools...

Du benötigst des weiteren das Image davon, also bankix,iso.
Unter Windows gibt es den UltraISO, WinISO - beides erstellen iso, aber soviel ich es noch in Erinnerung habe, muss man da für die Bootvorlage sorgen.
Sicheres Online-Banking: Die Bank auf CD « etwas Lektüre.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

du kannst mit einem beliebigen Image Programm das Image des einen Sticks lesen und dann auf den anderen spielen. Ein mögliches Beispiel ist der Win32DiskImager. Der ist zwar ursprünglich für SD-Karten gedacht, dunktioniert aber bestens auch mit USB-Sticks.
Das Programm ist hier zu finden:
https://sourceforge.net/projects/win32diskimager/

Beim Start des Programms lass dich nicht erschrecken durch die Frage, ob du denn Änderungen am System zulassen möchest.
Anschließend wählst du den Stick zum Lesen aus, wählst ein Verzeichnis aus, in das das Image geschrieben werden soll und startest das Lesen. Im nächsten Schritt steckst du den anderen Schritt rein, wählst Schreiben und suchst das Image, das du gerade gespeichert hast und startest das Schreiben.

Der Stick, auf den das Image geschrieben werden soll muss aber mindestens genau so groß sein, wie die Quelle. Leider passiert es gelegentlich, dass trotz gleicher Größenangabe der Sticks ein zu kleiner Zielspeicher gemeldet wird. Ein 4GB Stick hat eben nie genau 4GB und ein Byte zu klein ist eben zu klein.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

ja, sorry, win 10/64bit

das problem ist eben, das die bankix software nicht mehr zum download bereit steht. jedenfalls nicht aus so genannter "sicherer quelle" :-)
wie bankix funktioniert weiss ich. dachte das wäre einleuchtend als ich schrieb, dass ich die software auf dem usb stick habe.
ok, ich habe mir vor einigen jahren die bankix software bei heise runtergeladen und mit unhetbootin auf den usb stick kopiert. das ganze funktioniert auch prima.jetzt möchte ich das ganze aber bootbar auf eine dvd kopieren.

jemand noch heissere tipps?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

sorry computerschrat dass ich dich überlesen habe. wie gesagt/geschrieben ich möchte das ganze auf DVD kopieren, nicht auf einen anderen stick.
0 Punkte
Beantwortet von
wie bankix funktioniert weiss ich. dachte das wäre einleuchtend als ich schrieb, dass ich die software auf dem usb stick habe.
Emm ja, ich dachte, dass ich ebenfalls einleuchtend war...
Aber nochmals, du benötigst das ISO, hast du nur den beschriebenen USB Stick, dann musst du dir eine neue ISO selbst bauen.
Das heißt, die Daten erst mal auf dem PC/Laptop kopieren, falls nötig anpassen, das Booten neu konfigurieren.
Wenn es fertig ist, eine neue ISO erstellen.
ubuntuusers.de » "liveusb" oder "remastern"
Eine "ein Klick" Lösung wirst du wohl nicht finden können, also etwas Arbeit ist angesagt.

jemand noch heissere tipps?
Nö, nur ein kalt servierter Vorschlag.
Was hast du denn nach einer zweizeiligen Frage für eine Antwort erwartet?
0 Punkte
Beantwortet von
Was unterscheidet "Bankix" z.B. von "Knoppix"?
Wäre es nicht sinnvoll ein aktuelles Live System zu verwenden?
...