1k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Ich würde mir gerne mit meinem tablet ( lenovo yoga book) lievstream tv anschauen. Nun haben wir leider kein wlan. Da mein Mann unseren laptop zum arbeiten benötigt kann ich diesen leider nur selten nutzen. Unser laptop verfügt über ethernet. Ich würde nun gerne wissen ob ich eine bluetooth-Verbindung zwischen dem laptop und tablet nutzen kann um mit letzterem im Internet zu surfen.
Sprich, wärend mein Mann am laptop arbeitet mit meinem tablet simultan dessen Internetverbindung zu nutzen um im Internet zu surfen, livestream etc. Wenn ja wie und kann man die bluetooth-Verbindung auch nutzen wenn der laptop im stand by Modus ist?

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

könnt ihr nicht einfach einen WLAN-Router integrieren? Gibt es ab ca.
20 € und ihr habt WLAN.

MfG

rookie2007
0 Punkte
Beantwortet von
Das wäre natürlich eine Option, beantwortet aber nicht meine Frage.

Da ich bluetooth bis jetzt noch nie genutzt habe, kenne ich mich nicht mit dessen Limitierungen aus und würde daher gerne wissen ob man es überhaupt als Alternative zu wlan und co nutzen kann. Mir ist bewusst das die Reichweite von bluetooth wesentlich geringer ist( nach meinem Wissen 1-10 Meter), aber für meine Zwecke wäre dies ausreichend.
Die Frage ist ob es überhaupt möglich ist es für die Internetnutzung wie oben beschrieben zu verwenden.
0 Punkte
Beantwortet von
Falls der Laptop eine Wlan-Karte hat, die sog. gehostete Netzwerke unterstützt, kannst Du dort einen Hotspot einrichten, der das Tablet und andere Geräte (z.B. Handys) per Wlan mit Internet versorgt. Du machst damit den Laptop zum Router.

Schau mal HIER.
0 Punkte
Beantwortet von
Kann der hier mal nieman die Frage der Dame beantwirten? Die will nun mal nicht einfach bloß ins Netz, sondern eben über Bluetooth. Die hat sich dieses Yoga-Buch ja nicht ohne Grund mit Bluetooth schenken lassen.

Also los, Jungens: Was kann Bluetooth?

Vielleicht hat sie ja auch eunen Bluetooth-fähigen Vdsl-Router.
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Wenn ja

Ja man kann über BT ins Internet

wie

Du schreibst nichts von Betriebssystem auf Laptop und Yoga-Pad

kann man die bluetooth-Verbindung auch nutzen wenn der laptop im stand by Modus ist?

Nein.
0 Punkte
Beantwortet von micha-tee Mitglied (279 Punkte)
du kannst das internet über tablet auch nutzen, wenn du mit deinem handy einen hotspot einrichtest. dazu brauchst du den laptop nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Hehe, hast du keine Interesse am WLAN, dann bräuchtest du es nicht erwähnen oder erklären warum nicht:-)
Oder aber falls jemand danach fragen würde, eine nachvollziehbare Antwort geben.
Dass man danach fragt, ist im einen Forum sicher.

Kurz und knackig die Antwort 5, aber wie bestellt.

Schaue auf dem Laptop, ich gehe vom Windows aus, ob der ICS (Internetfreigabe) bei seiner Prozedere den Bluetooth anbietet.
Also der Laptop geht ins Internet per ??? und bietet den Clienten per Bluetooth das Internet an.
Oder irgendeinen Proxy auf dem Laptop laufen lassen, der aber ebenfalls Bluetooth unterstützt.
Das hast du aber alles ausgeschlossen, da es im Standby laufen soll und das ist nicht möglich, weil ja der Laptop als ein Router, Hotspot etc. epp. fungieren muss.

Bluetooth und Internet ist schon eine sehr alte Geschichte, da waren die 56k Modems gerade in;-D
Da es eigentlich nicht dafür entwickelt wurde, waren die Performance und Sicherheit nicht der Bringer.
Obwohl inzwischen hat sich vieles bei dem Bluetooth Standard verbessert, ist es trotzdem als eine Notlösung zu betrachten.

Hast du ein internetfähiges Handy, eine entsprechende Tarife am Laufen und das Gerät als Modem zu konfigurieren ist, dann kannst du auch per Bluetooth mit deinem Tablet PC surfen.
Aber streamen, hmm in so einer Not war ich noch nie, also per BT (hehe..) zu surfen.
Heutzutage nutzt man Bluetooth eher fürs Zähne putzen...
Also Mucke hören, eine Tastaur/Maus und so weiter damit zu fahren, ist ja so uncool;-D
0 Punkte
Beantwortet von micha-tee Mitglied (279 Punkte)
@blauhut: lass deine antwort mal von einem dir nahestehenden menschen lesen. ich bin gespannt, ob der den text versteht...
0 Punkte
Beantwortet von
Verstanden!
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die schnelle Hilfe

@hotspotter
Ist es möglich bei so einem hotspot die Reichweite zu bestimmen?

Sollte es mit dem bluetooth nicht funktionieren werde ich es wohl damit versuchen.
...