837 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,
ich habe einen 3 Jahre alten LG TV mit entsprechender Fernbedienung. Vor ein paar Tagen waren die Batterien in der FB ausgelaufen und ich habe sie ersetzt und die FB gereinigt.
Knapp 2 Wochen später sind die neuen Batterien schon wieder ausgelaufen. Beim ersten Set dachte, dass sie vielleicht alt und von schlechter Qualität seien, aber die neuen kamen direkt aus einem ungeöffneten Blister von Varta und waren nach Aufdruck noch mehrere Jahre haltbar.
Jetzt frage ich mich und Euch, ob ein Defekt an der FB vorliegen könnte. Und welcher das sein könnte. Die FB wird täglich benutzt, liegt also nicht nur wochenlang rum.
Oder hatte ich eventuell einfach Pech mit den Batterien, wobei ich bisher keinerlei Probleme mit den "blauen" Varta hatte.

Danke für die Hilfe.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
durch die ausgelaufenen Batterien kann die Leiterplatte beschädigt worden sein, so das ein Kriechstrom entstehen kann. Der die Batterien kurzschließt und dadurch schneller entlädt.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für Deine Antwort.
Also sollte ich noch mal versuchen die FB möglichst gründlich zu reinigen, oder werde ich an die wichtigen Stellen ohnehin nicht ran kommen? Leider weiß ich nicht, wie so eine Leiterplatte aussieht. Ich würde einfach versuchen alles noch mal richtig zu säubern.
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, nochmal versuchen zu reinigen. Die Leiterplatte ausbauen und unter fließenden Wasser die Leiterplatte mit einer weichen Bürste vorsichtig reinigen. Anschließend die LP abschütteln und gut trocknen lassen und wieder einbauen.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

welcher Batterietyp ist denn ausgelaufen? Sind das vielleicht Zink-Kohle Batterien? Die sind ziemlich anfällig für Auslaufen und tun das gelegentlich auch dann, wenn sie noch nicht alt und verbraucht sind.

Generell sollte man heute diesen Zellentyp wegen seines geringen Energiegehalts und der Auslaufgefahr nicht verwenden, sondern immer auf die Alkali-Mangan zurückgreifen. Diese haben nicht nur eine höhere Energie, sondern sind auch wesentlich auslaufsicherer.

Was heute als besonders günstiges Sonderangebot auf Wühltischen oder in den verschiedenen Billigläden zu haben ist, sind fast immer die Zink-Kohle Batterien.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, meine alte Fernbedienung (die Platine) hatte ich ein paar mal mit dem Spülwasser und einer alten Zahnbürste gereinigt, aber das waren noch Zeiten wo man Schrauben benutzt hat;-D
Aktuelle "Fernbediener" muss man wirklich wie eine Nuss knacken.
Aber sollte die "Suppe" in die Fernbedienung richtig ausgelaufenen sein, hilft die einfache Reinigung oft nicht, hängt von der Einwirkungszeit ab.
Daher ist durchaus möglich, dass da irgendwelche Fehler produziert wurden, also die Funktion beeinflussen.
Testweise eine andere Batterie nehmen, andere Spezifikationen.

Schon mal nach einer Ersatzfernbedienung umgeschaut, bei drei Jahren sollte es noch möglich sein?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo,

Die Leiterplatte ausbauen und unter fließenden Wasser die Leiterplatte mit einer weichen Bürste vorsichtig reinigen.


@Lasko, bist Du Dir da sicher? Ich habe da so meine Zweifel ob es für die Elektronik wirklich förderlich ist.

Zur Reinigung würde ich eher folgende Mittel empfehlen.
[*]spezieller Alkohol-Reiniger
[*]Eventuell/oder Essig

Natürlich lasse ich mich auch eines besseren Belehren.

[sup]msoceu[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

Essig ist eher ungeeignet für die Elektronik.
Besser mit einem nicht zu harten Pinsel, der in Spiritus getaucht wurde.
Wenn Wasser, dann nur destiliertes Wasser und anschließend lange und gut trocknen lassen, damit auch unter den Bauteilen das Wasser wirklich verschwunden ist. Eine Nacht auf dem warmen (nicht heißen) Heizkörper sollte es schon sein.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,
es sind keine "Wühltisch"-Batterien, sondern die Varta High Energy in der Größe AAA und es sind Alkali-Mangan Batterien.
Grundsätzlich kann ich aber erstmal Entwarnung geben. Der zweite Satz Batterien ist doch nicht ausgelaufen. Es sah nur so aus. Beim nochmaligen Reinigen konnte ich sehen, dass die Batterien ok sind. Ich habe jetzt alles schön sauber gemacht, zumindest da wo ich ohne Probleme hin kam und werde jetzt mal sehen wie es sich entwickelt.

Danke Such aber für die interessanten und hilfreichen Hinweise.
0 Punkte
Beantwortet von
tausche "Euch" gegen "Such". ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
@msoceu

Ich habe schon Mainboards mit Leitungswasser und Pinsel, aber ohne Reinigungszusätze gereinigt. Kein Problem! Wichtig ist, dass die Leiterplatte hinterher gut getrocknet wird.
...