Hallo, der Kanal sollte schon gleich sein, im deinen Fall WLAN-Router»Repeater»Mac.
Schon mal in den Loggs nachgeschaut, also WLAN-Router und Repeater?
Wie ist die genaue "TP Link" Bezeichnung?
Was für eine SSID hat der Repeater, die sollte anders sein als die des WLAN Routers, da unter Umständen kann sich dein Mac mit dem schwächeren Signal verbinden.
Schalte mal den Repeater aus, dann solltest du sehen, ob du noch den Zyxel NBG-418N erreichen, online gehen kannst.
Ich kenne jetzt keine Tools für den Mac, aber es wäre gut so einen WLAN-Scanner zu verwenden. Damit dann die Signalstärke, den Channel (beispielsweise wie viel Stationen auf dem gleichen Channel funken) verfolgen und vor allem so den optimalen Standort für den Repeater bestimmen.
Wie gut stehst du mit deinem Vermieter....?Hehe:-D
Pflanze dich auf seiner Coutch und gehe direkt mit deinem Mac online.
Fliegst du ebenfalls raus, dann liegt es wirklich am Mac, wie du vermutest.
Abrunden kannst du das Ganze mit deinen anderen Geräten die ebenfalls damit Probleme haben.
Gruß