Wie richte ich Trillian richtig ein?
Ich erhalte Fehlercode unknown code 28, was kann ich tun?
Ich kann die Schrift meines Chatpartners nicht lesen, warum?
Meine Contacts werden als Offline angezeigt, obwohl sie Online sind, wie kommt das? Trillian 3.0 Basic

Trillian 3.0 Basic ist ein kostenloser all- in- one messenger,
der die Dienste ICQ, IRC, AIM, MSN und Yahoo unterstützt.
Diese Dienste können alle gleichzeitig genutzt werden.
Man sollte sich bereits bei der Installation alle nötigen Sachen bereitlegen,
also ICQ-UIN, sowie das zugehörige Passwort und die ganzen Daten für die anderen Messenger.

Ich denke zur Installation muß ich nicht viel sagen.
Ausser vielleicht, dass man nicht alles aktivieren muß,
also nicht nur immer stupide Okay drücken.(Aber das ist ja bei jeder Installation so.)
Bei der Installation eventuell darauf achten Quicktime abzuwählen, hat man keine Webcam oder möchte es nicht installieren.
Die Camverbindung nur bei Trillian Pro möglich und somit wäre dies eh nur unnötiger Ballast.

Schon während der Installation fängt quasi das „Einrichten“ an.
Es werden die diversen Zugangsdaten angefragt,
also immer genau lesen und entsprechend eingeben.(versteht sich hoffentlich von selbst)
Sollte man einen der Messenger nicht nutzen wollen,
so kann man die betreffenden Felder leer lassen und NEXT drücken.
Damit der entsprechende Messenger gar nicht erst unnötig mitgeladen wird, das Häkchen unten beim Plugin laden rausnehmen.
Zum Schluß Trillian starten und connecten/verbinden.
Wenn er richtig verbunden ist erscheint in der Schnellstartleiste das Trillian 3.0-logo.
Wenn da eine leere 8 mit fieser Schräglage ist, ist man Offline und kann auf Fehlersuche gehen.
Dazu später mehr.

Nun nur noch seine Contacts adden/Kontakte hinzufügen und man kann schon los-chatten.
Als Beispiel dient ICQ

Um einen Contact/Kontakt hinzuzufügen:
Klicke oben links im „Contact- Fenster“ auf Trillian
-> add Contact or Group/Neuen Kontakt/Gruppe
-> dort den Punkt entsprechend vor add Contact or Groups unten NEXT/weiter
-> (in diesem Fall dann) ICQ anwählen und My Contacts/Meine Kontakte dann unten NEXT/weiter
-> die entsprechende ICQ-UIN eingeben und ADD/hinzufügen drücken.
Der Contact/Kontakt wird nun in der Liste hinzugefügt.
Oder man sucht auf gut Glück nette Leute, die man vielleicht noch nicht kennt
->dazu klickt man auf den grünen Punkt im „Contact- Fenster“
->search for a contact/nach einen Kontakt suchen

Jetzt sucht man sich ein Kriterium, nachdem man suchen möchte und added daraus.
Also
by e-mail/per e-mail
by details/per Details
by common interests/per Interessen
by UIN/per UIN

Common interests/per Interessen ist natürlich völlig sinnfrei, wenn man selbst keine Angaben in seinen Details gemacht hat.
Der Messanger ist nun voll Funktionsfähig.

Feinkonfiguration:
Wir befinden uns in den Trillian Preferences/Persönliche Informationen

-My Identityinformation/Mein Name/Icon
eine sehr hübsche Sache.
Dort kann man sich selbst ein Icon einrichten, welches auch dem Chatpartner angezeigt wird.
Quasi als Avatar.
Unter der Bilderzeile kann man auch nach weiteren Bildern suchen.
Entweder auf der eigenen Festplatte oder bei Trillian auf der Seite.

-Messagewindows/Nachrichten Fenster
eine völlig Sinnfreie Einstellung dort ist die Wikipediaanfrage, welche Wörter unterstreicht und die Definitionen dazu rauswirft, was im deutschsprachigem Chat nicht so recht passt..
Ist eine hübsche Idee, sofern man englischsprachig chattet, jedoch ist das ja nicht die Regel.
einfach ausschalten, das Geblinke nervt auf Dauer sehr.
Ausserdem kann man es bei Bedarf ja wieder reaktivieren.

-Notifications/Benachrichtigung
wenn man von der Arbeit aus chattet, was man natürlich niemals tun würde, empfiehlt es sich dort den Ton auszuschalten.

-Text Conversations/Textformatierung
sehr schön – erstmal die Schriftart ändern ;)
-hier kann man auch entweder den Timestamp/Zeitstempel deaktivieren, so lassen wie er ist oder umcodieren, so dass er auch sekunden anzeigt.
Das sähe dann so aus [%h:%m:%s]
-Da Enter auch immer gleich abschicken bedeutet, kann man dies hier auch ändern.
Beziehungsweise sich eine Tastenkombi für einen Zeilenumbruch aussuchen.
Ein Vorschlag : shift+enter to create a new line/um eine neue Zeile zu beginnen
-open links in a new browser window/öffne Links immer in einem neuen Browserfenster sollte ebenfalls angewählt werden, sofern man öfter mal in Foren unterwegs ist und nicht immer „rausfliegen“ mag.

-Audio
voicechat/Sprachchat ist nur bei TrillianPro möglich

-FileTransfers/Datentransfer
der Gebrauch eines Virenscanners ist zu empfehlen
also einfach den Pfad zum Scanner rein und aktivieren.
Außerdem ist es sinnvoll keine Files von „nicht- Buddies“ zu akzeptieren

-Activity History/Chronik
wer vergesslich ist, oder einfach zwischendurch mal nachlesen mag/muß kann dort alles loggen lassen.

Plugins
-möchte man nun seine ganzen Messenger auf diesen umlegen, so kann man hier die deaktivierten Dienste wieder zum Leben erwecken.

Innerhalb der einzelnen Messagewindows/Nachrichtenfenster kann man nun noch den einzelnen Leuten Avatars zuweisen, sofern man das möchte und der andere keins hat.
Dazu im Messagewindow/ Nachrichtenfenster auf File/ Datei ->Options/Optionen -> Buddy Icon

Möchte man eine sichere IM-Sitzung aufbauen, so geht das über Actions- establish secure IM-Session/Eröffne SecureIM Sitzung.
Dies wird nun unten rechts angezeigt.

Häufigste Probleme:
Ich bin nicht verbunden.
Mögliche Ursachen:
– die Firewall, die das Programm blockt
– UIN oder Passwort evtl. falsch
nochmal unter Trillian ->Trillian Preferences/Persönliche Informationen ->Connections/Kontakte checken
Das Passwort kann man sich auch auf seine e-mail adresse schicken lassen

Meine Contacts werden als Offline angezeigt, obwohl sie Online sind.
Mögliche Ursache:
du bist nicht autorisiert, sieht man auch daran, dass vor dem Contact/Kontakt eine Sanduhr ist.
Rechtsklick auf den Namen -> Request Authorization for/Authorisierungsanfrage für (eigene UIN)
vielleicht noch was nettes ins Fenster schreiben und abschicken.

3.Ich kann das Geschriebene meiner Contacts nur in der History lesen.
Mögliche Ursache:dein Contact/Kontakt benutzt einen dunklen Skin und schreibt in weiß.
Mögliche Lösung:
Unter Text-Conversations/Textformatierung den haken bei Override Styling recieves from my Contacts with this font/ Formatierung für alle konten verwenden setzen.
4. Ich erhalte die Fehlermeldung unknown code 28 und kann nicht zum ICQ server connecten
Lösung:
Help/Hilfe – search for updates/nach updates suchen
da gibt es bereits ein patsch für, Fehler sollte danach Geschichte sein.
…to be continued…