Du bist hier::--Windows Live / Hotmail Skydrive als gratis Fotospeicher nutzen

Windows Live / Hotmail Skydrive als gratis Fotospeicher nutzen

[imgr=00-Windows-Live-Hotmail-als-gratis-Fotospeicher-nutzen-Logo-470.png]00-Windows-Live-Hotmail-als-gratis-Fotospeicher-nutzen-Logo-80.png[/imgr]Hier erfahren Sie, welche Vor- und Nachteile es hat, einen Windows Live SkyDrive bzw. Hotmail-Account als gratis Fotospeicher zu nutzen. Auch als Online Speicherplatz für digitale Videos ist der Account bei Microsofts Windows Live / Hotmail geeignet.

Man kann bei Windows Live nicht nur Fotos und Videos gratis online ablegen und in Originalgröße wieder herunterladen, man kann sie auch Freunden zeigen, mit Freunden oder einer bestimmten Gruppe Alben gemeinsam anlegen. Und man kann auch von den dort gespeicherten Fotos direkt Abzüge bestellen.

01-Windows-Live-Hotmail-als-gratis-Fotospeicher-nutzen-80.pngDer bei Windows Live SkyDrive gratis zur Verfügung gestellte Speicherplatz für Fotos, Videos und Dokumente ist mit 25 Gigabyte großzügig bemessen. Zum Vergleich: Nur bei Flickr oder Facebook können Sie kostenlos mehr digitale Bilder und Videos einstellen, bei YouTube zwar unbegrenzt, aber nur Videos. Nur bei diesen beiden lassen sich die Fotos nicht wieder in Originalgröße herunterladen, bei Facebook gibt es keine Möglichkeit Abzüge von den Fotos zu bestellen und bei Flickr sieht man nur die neusten 200 Bilder, wenn man nicht auf die Bezahlversion umsteigt. Bei Picasa und T-Online gibt es ein Gigabyte gratis Fotospeicher.

[imgr=02-Windows_Live_Hotmail_als_gratis_Fotospeicher_nutzen-SkyDrive-Logo-200.png]02-Windows_Live_Hotmail_als_gratis_Fotospeicher_nutzen-SkyDrive-Logo-200.png[/imgr]Microsoft stellt auf Windows Live auch gratis Bildbearbeitungssoftware zur Verfügung, die alle üblichen Tools zum Drehen, Schneiden, rote Augen entfernen und diverse Effekte enthält. Auch Videos kann man in allen gängigen Formaten einstellen und Freunde zur Ansicht einladen. Die Videos sind auch in hoher Qualität (HD) direkt online ohne weitere Software abspielbar, allerdings nur wenn sie im WMV-Format eingestellt sind. Das ist eine unschöne Einschränkung, zumal es möglich ist in allen Formaten hochzuladen.

Der Nachteil bei Windows Live / Hotmail ist, dass man die Fotos und Videos nur Freunden zeigen kann, die gewillt und in der Lage sind, sich ebenfalls dort anzumelden. Manche Leute sind möglicherweise skeptisch, dass das Anmelden doch nicht gratis sei oder die Anmeldung ist ihnen schlicht zu kompliziert. Das ist bei Picasa und T-Online besser, dort können eingeladene Freunde auch ohne Anmeldung Fotos und Videos sehen.

03-Windows-Live_Hotmail-SkyDrive-als-gratis-Fotospeicher-nutzen-Logo-Windows-LIve-Gruppe-200.pngRecht praktisch ist dieser gratis Fotospeicher jedoch auch für den Kontakt mit einer Gruppe, mit der man Bilder, Videos, aber ebenso Dokumente und einen Terminkalender teilen möchte – beispielsweise eine Arbeitsgruppe, Seminargruppe oder Schulklasse. In gemeinsamen Dokumenten kann man außerdem private Ereignisse wie eine größere Feier, gemeinsame Reise oder ähnliches gut planen. Man legt dort eine Liste an, in der alle Teilnehmer Änderungen vornehmen können, sodass nicht jeder jedem mailen muss, was er wann helfen oder mitbringen wird. Und hinterher können alle Gruppenmitglieder ihre Bilder von dem Ereignis einstellen und die der anderen ansehen.

Weitere Artikel zu verwandten Themen:

 

 

Von |2018-07-25T14:34:16+00:00Dezember 1st, 2010|Kategorien: Bildbearbeitung|0 Kommentare

Über den Autor:

Hinterlassen Sie einen Kommentar