Du bist hier::--XML Editor Inkscape

XML Editor Inkscape

[imgr=inkscape-logo-470.png]inkscape-logo-80.png?nocache=1310465092638[/imgr]Eins der nützlichsten und wohl unumgänglichsten Werkzeuge von Inkscape ist der XML-Editor. Er erlaubt Benutzern detailspezifische Änderungen per XML in das zu bearbeitende Bild einzupflegen. Hier ein kleiner Tip mit einer näheren Erklärung dazu.

Der XML Editor in Inkscape lässt sich durch die Tastenkombination [Strg] + [Umschalt] + [x] aufrufen. Hier wird der aktuelle Stand des gesamten XML-Baums des Dokumentes dargestellt. Die Zeichnung kann nun geändert und gleichzeitig die zugehörigen Änderungen im XML Baum angesehen werden. Jeglicher Text, Datenfelder oder Eigenschaftsknoten können hier per xml eingepflegt und das daraus resultierende Ergebnis auf der Arbeitsfläche beobachtet werden.

XML_Editor-470.jpeg?nocache=1310139337660 
Der Editor ist wohl das beste Tool, um die Sprache SVG interaktiv kennen zu lernen und ermöglicht Ergebnisse, die mit normalen Ergebnissen nicht zu erreichen wären.

Zurück Zur Übersicht Inkscape

Von |2018-07-25T14:20:34+00:00Juli 12th, 2011|Kategorien: Bildbearbeitung|0 Kommentare

Über den Autor:

Hinterlassen Sie einen Kommentar