4.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,

direkt gefragt: Gibt es eine Möglichkeit, AMD's C'n'Q (für ein So939 Athlon 64 4600+) unter W98Se zu betreiben, wenn (a.G. von Ressourcenknappheit) ACPI im Bios deaktiviert wurde?
Oder vielleicht ein Ersatz für C'n'Q?

Fischfell

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
obwohl ich persönlich Crystal bevorzuge versuche es mal DAMIT, hat so ziemlich die gleichen Features und das Resultat ist identisch. Läuft laut verlinkter Seite auch unter Win98.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Er hat aber doch kein ACPI laufen. Ist das denn so schwer zu verstehen?
0 Punkte
Beantwortet von
Aha,
und was hat das damit zu tun????
Sowohl Crystal als auch rmClock arbeiten vollständig unabhängig von C'nQ, also auch von ACPI. Sie verwenden die VIDs und FIDs um den Prozessor in die angestrebten P-States zu setzen.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Rightmark hatte ich schon aussondiert und daher gleich gar nicht erwähnt:
No support for Win9x OS family is ever planned.

Sowohl Crystal als auch rmClock arbeiten vollständig unabhängig von C'nQ, also auch von ACPI. Sie verwenden die VIDs und FIDs um den Prozessor in die angestrebten P-States zu setzen.

Gewusst hab' ich's nicht, aber geahnt/gehofft! ;-)

Also... Falls sich jemand mit CrystalCPUID auskennt... lt. Originalseite läuft das unter 9x.
Wie gesagt: ich konnte es jedoch nicht installieren, da eine dll (oder mehrere) fehlt (Gdiplus.dll)...
0 Punkte
Beantwortet von
Hi nochmal,
schau mal nach den etwas älteren Versionen von rmclock oder Crystal (einfach mal den Namen und Win98 bei Google eingeben). Zumindest rmClock unterstützte früher (Version 1.xx?) Win98. Bei Crystal bin ich mir nicht sicher, meine aber das war genauso. Wo man ältere Versionen downladen kann weiß ich leider nicht, hier gilt: Wer suchet der findet!

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Achja,
die gdiplus.dll gehört zum .NET Framework und damit zu XP, das deutet darauf hin dass auch dieses Promm (diese Version) nur unter 2k und XP läuft.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Achja,
die gdiplus.dll gehört zum .NET Framework und damit zu XP, das deutet darauf hin dass auch dieses Promm (diese Version) nur unter 2k und XP läuft.

Das möchte ich so nicht sagen, denn der Framework Redistributable 2.0 Patch (dotnetfx.exe) ist bei mir in W98SE installiert und die gdiplus.dll befindet sich folglich auch im Pfad C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727... Und ich denke, wenn schon - aktuell - auf der Homepage von Cpuid steht, dass das Prog. ab 9x läuft, dürfte das vermutlich schon richtig sein. Jetzt ist der Spezialist gefragt... ;)
0 Punkte
Beantwortet von
Aha,
ich wusste nicht dass es .Net auch für Win98 gibt. Also hat das Setup eventuell ein Problem (beschädigte Datei?) oder die Dll ist nicht korrekt angemeldet (wie man das macht kann man im Netz lesen). Eventuell reicht es das Setup der Framework nochmals durchlaufen zu lassen. Eventuell erwartet Crystal aber auch eine andere Version der Dll (ich habe z.B. mindestens 7 oder 8 gdiplus.dlls, u.a. im Mozilla- und im Ooo-Verzeichnis mit teilweise unterschiedlicher Größe).
Win98 und ein Mobile ist leider lange her und die Erinnerung ist schon recht dunkel.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Hmmm,
HIER gibt's ne Liste mit Software die unter Win98Se noch läuft, Crystal ist dabei. Allerdings habe ich unter den Tools auch den C'nQ-Treiber von AMD gefunden, den musste man soweit ich mich erinnere auch unter W2k noch installieren. Eventuell hilft dir das weiter.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
ne Liste mit Software die unter Win98Se noch läuft, Crystal ist dabei. Allerdings habe ich unter den Tools auch den C'nQ-Treiber von AMD gefunden

Ja, klar, den habe ich ja auch verwendet, bevor das ACPI Problem entstand.
Im Moment kapiere ich nicht, warum Crystal blöd macht... Da heißt es jetzt wieder stundenlang tausend Sachen durchzuprobieren, falls nicht doch jemand einen Tipp hat...
...