4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von marve Einsteiger_in (37 Punkte)
Moin, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem PC:

Neustarts funktionieren nicht, bzw. wenn der PC neustarten soll funktioniert alles bis zum runterfahren. Aber wenn es dann darum geht zu booten (?), bzw. wie beim hochfahren üblich die Grafikkarten-Infos anzuzeigen, bleibt der Monitor schwarz und der PC durchläuft eine "Schleife", d.h. er checkt die Laufwerke - erkennbar an den blinkenden LEDs der CD/DVD-Laufwerke. Das macht er solange, bis ich dem durch drücken des An-/Ausschalters ein Ende bereite.

Das selbe Problem nach Aufrufen des BIOS:
Wenn ich BIOS verlasse sollten ja auch die GraKa-Infos angezeigt werden, doch es verhält sich wie oben beschrieben, mit dem Unterschied, dass das mitunter auch nach dem (mehrfachen) aus- und wieder einschalten beim "normalen" hochfahren passiert.

[list]Mein System

AMD Athlon XP 2000+
1.67 GHz
512 MB
128 MB NVidia GraKa
4 HDDs (80, 200, 500 & 1000 GB)
1 Floppy-LW
1 CD-Brenner
1 DVD-Brenner
und 1 neues
Netzteil 500 W (Problem gabs auch beim alten [350 W])[/list]

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von marve Einsteiger_in (37 Punkte)
Hallo,

zu Antwort 9:

SATA-Treiber?

Nein, es waren keine Treiber dabei. Andererseits funktioniert die andere SATA-Platte, die wie erwähnt ebenfalls von Samsung ist einwandfrei - so verschieden werden die - abgesehen von der Kapazität - doch nicht sein, oder?

Master oder Slave?

Das mit Master oder Slave ist offensichtlich nur bei IDE-Platten, wie bspw. nachzulesen in Antwort 1 von:

www.supportnet.de/threads/1304110


Was ich noch herausgefunden habe ist, dass mein Motherboard nur SATA mit einer Transferrate von 1,5 GB/s unterstützt, die Platte aber auch 3 GB/s schafft, aber das trifft auch auf beide SATA-Platten zu.

Gruß,

Marve
...