2.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

habe meine Freecom Hard Drive Pro (500 GB) bisher am USB2.0-Anschluss betrieben, was ohne Probleme funktioniert. Da ich das Laufwerk hauptsächlich als Daten- und Backup-LW nutze und die Datenmengen größer werden, wollte ich der Platte ein wenig mehr Performance gönnen und habe eine PCI-Karte mit einem eSATA Anschluss eingebaut (Equip PCI Combo Karte 1xeSATA + 1xSATA von K&M, im Gerätemanager als initio inic1620 s-ata adapter aufgeführt). Die Karte ist korrekt installiert und betriebsbereit. Wenn ich nun aber die Platte an den eSATA anschließe und den Powerknopf drücke oder gedrückt halte, reagiert sie nicht. Zurück an USB2.0 funktioniert sie wieder einwandfrei.

Was kann man machen? Habe ich was grundsätzliches übersehen (habe bisher keinerlei Erfahrungen mit eSATA)? Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Mein System:
WinXP Pro SP3
MB Asus P4P800E-Deluxe

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

und, schon eine Lösung gefunden? Ich habe die gleiche Karte mit der gleichen Fehlermeldung beim Booten "The BIOS is used only for INIC1622/23, BIOS disabled!". Der mitgelieferte Treiber und auch der von der Homepage installiert sich problemlos und im Gerätemanager steht dann auch "Initio inic1620 S-ATA Adapter". Ich habe eine WD My Book Studio und die lässt sich auch bei abgeschaltetem PC ein- und ausschalten - daran liegts nicht. Könnte es etwas mit AHCI zu tun haben, das auf meinem WinXP SP3 evtl. nicht installiert ist?

Danke für Deine Antwort! Bin gespannt.
...