17.8k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von Experte (1.5k Punkte)
Hi,
da habe ich schon wieder eine Frage:
Ich möchte einen Teil meiner Homepage mit Passwort schützen, und da habe ich erfahren, dass man dies am Besten mit .htaccess macht. Wie kann ich diesen Code erstellen und wo muss ich die Dateien hineinkopieren, wenn ich nur ein Verzeichnis schützen möchte? Ich möchte es eben so machen: Ich habe eine Homepage, die schon immer im Netz war. Und ich möchte noch einen zweiten Teil auf dieser Homepage haben, um eine Forensoftware zu testen, aber ich will nicht, dass da noch User draufkommen, weil es noch im Aufbau ist...
Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine und es wäre nett, wenn man mit helfen könnte!

mfg

55 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
funktioniert nicht... ich hätte gerne den Index.html angezeigt und nicht die Seite, als ob nichts auf dem Server ist...

mfg
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Die Datei muß "index.html" heißen, mit kleinem Anfangsbuchstaben. Webserver laufen meistens unter Linux oder einem anderen UNIX-artigen Betriebssystem, das bei Dateinamen zwischen GROSS- und kleinschreibung unterscheidet. Daher ist "Index.html" etwas anderes als "index.html".

Für größtmögliche Kompatibilität mit verschiedenen Serversystemen sollte man in Dateinamen fürs Web nur Kleinbuchstaben und Ziffern verwenden, auch keine Umlaute oder andere Sonderzeichen.
0 Punkte
sry, sie heißt schon index.html, war ein tippfehler ;)

mfg
0 Punkte
Beantwortet von katy Mitglied (787 Punkte)
du hast also eine htaccess-Datei, deren Inhalt du uns vorenthältst, in das Basisverzeichnis deiner HP gestellt und bekommst nun die Seite nicht mehr angezeigt.

Das kann passieren, htaccess ist ein mächtiges Instrument und Fehler darin wirken sich exakt so aus.

katy
0 Punkte
Den Inhalt der .htaccess Datei habe ich zwar schon mal gepostet, aber ich schicke ihn nochmal... Es hat sich nur das Verzeichnis geändert...

.htaccess
AuthUserFile /.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName "Admin-Bereich"
AuthType Basic

<Limit GET POST>
require valid-user
</Limit>

.htpasswd
Administrator:ut.0q9KJj/6iI

mfg
0 Punkte
Beantwortet von katy Mitglied (787 Punkte)
welche Datei hat bei dir den Pfad /dev/null ?

was versprichst du dir von <Limit GET POST> ?

katy
0 Punkte
ich habe es mir von einem Generator machen lassen... wie würdet ihr es machen? Welche sachen kann ich löschen?
0 Punkte
"AuthGroupFile /dev/null" kann man weglassen, wenn keine Benutzergruppen verwendet werden; dieses Konstrukt ist in aktuellen Apache-Versionen nicht mehr erforderlich.

Der Pfad zur .htpasswd-Datei muß ABSOLUT angegeben werden, d.h.

AuthUserFile /pfad/zu/meinem/homeverzeichnis/.htpasswd

Den Pfad zu deinem Homeverzeichnis erfährst du von deinem Webspaceanbieter, oder du verwendest das in A22 beschriebene Mini-Script.
0 Punkte
jetzt kommt ein anderer Fehler, aber der ist glaube ich ein anderer, nicht von mir verursacht:

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, webmaster@bplaced.net and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.
Apache/2.2 Server at freak4u.bplaced.net Port 80

das gehört irgendwie nicht zu meiner Homeage ;)

mfg
0 Punkte
Internal Server Error kann auch durch einen Fehler in der .htaccess ausgelöst werden, poste doch mal deine aktuelle .htaccess.
...