4.9k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Also, hab schon das ganze Netz durchgoogelt aber bisher keine passende Lösung gefunden.

Ich hatte bisher 1 IDE Festplatte in meinem PC, da die ne Macke hatte wurde eine zweite Eingebaut um evtl noch Daten zu retten.
Jetzt hab ich mir heute eine neue Sata Festplatte von Maxtor gekauft und diese eingebaut. Die beiden anderen hab ich raus gemacht.

So wenn ich den Pc starte verlangt er nach der Windows CD. Aber es kommt gar nicht bis zur Installation, sondern da wo dann die Partitionen angegeben sein sollen steht dann, es befindet sich kein Datenträger in diesem Laufwerk.

Geh ich auf weiter oder löschen oder sonstiges bringt er ne Fehlermeldung und nichts geht mehr.

Wenn ich versuche ins Bios zu gehen, kann ich da aber auch nichts einstellen, denn da steht dann gleich oben rechts: Notice: The number of disks is not adequate to create a RAID!!!

Hab auch schon die Sache mit F6 drücken versucht da ja eine Treiber Diskette dabei war bei meinem PC. Ging aber auch nicht.

Mittlerweile weiß ich das ich kein RAID machen kann wenn ich nur eine Festplatte habe. Aber das will ich ja auch gar nicht sondern einfach nur WindowsXP installieren.

Hilfe ich bin am verzweifeln. Und dabei hörte sich das heute Mittag beim Verkäufer alles soooooo einfach an. Platte wird direkt erkannt mußte nichts machen. haha

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Du hast die im rahmen rausgezogen?
Hmm, das ist jetzt schlecht, da die für gewöhlich festgelötet sind, und sicher nicht mehr richtig halten, oder keinen Konntakt bekommen werden.
Wenn die Pins noch halten, steck sie wider rein und schaue mal in der Packung nach dem Jumper, das teil ist nicht grösse, wie der Abstand zwischen den Pins, asonsten steck mal eine Büroklammer in die Lösche, wenns passt.
Aber pass auf, dass es mit nichts anderem in Kontakt kommt!
Aber natürlich auf eigene Gefahr.
Ob die Garatie im so einem Fall greift, weis ich nicht.
Probiers aber erst über die Garatie
Hinüber ist die Paltte sicher nicht, nur du bekommst sie jetzt entwerder garnichtmehr, oder nur sehr schlecht auf 1,5. Als 3er kanst du sie sicher noch benutzen halt nur nicht mir deiem Board.
Das bezieht sich übrigens nicht auf die Grösse der Platte, sondern auf die Datenrate, dein Board kann nur mit 1,5 arbeiten, neue die Sata II unterstützen schafen 3
0 Punkte
Beantwortet von acid_g Mitglied (135 Punkte)
Hey Moenchen!

hatte gestern genau das selbe Problem. Hab dann 5 Stunden lang gegoogelt und bin auf eine Lösung gekommen:

Windows XP hat kaum Treiber für die Sata- bzw. Raid-Controller dabei, deshalb müssen diese zusätzlich während der Installation eingelesen werden. Das jumpern sollte meiner Meinung nach nicht das Problem sein.

Dein Mainboard sollte ja dieses hier sein, somit hast du ein Via PT800 Chipset drauf. Also brauchst du während der Installation von Windows XP diesen Treiber.
Damit du während der Installation den Treiber zur Verfügung hast, musst du ihn entweder auf eine Diskette packen, oder mit auf die Windows CD brennen. Das kann man zb. mit dem Windows XP Iso Builder von Winfuture machen. Das Tool ist so ziemlich selbsterklärend. Bei der Frage nach Controller Treibern muss einfach die Datei TXTSETUP.OEM aus dem Ordner "DriverDisk" aus dem Treiberpaket ausgewählt werden. Danach einfach das Iso auf CD Brennen (z.b. mit diesem Tool) und ganz normal installieren.
So hats zumindest bei mir funktioniert.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß
acid_g
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

Hier ist der einbau einer sata-festplatte beschrieben.
windisch-info.de/pc_eigenbau_festplatten_brenner.html
0 Punkte
Beantwortet von
Also erstmal vielen dank für die vielen Antworten. Geholfen hat leider keine. Liegt aber gott sei dank nicht an euch sondern an meinen SATA Steckern. Hab das Teil nun in einen PC Laden gebracht und die Sachen prüfen lassen weil zum Schluß nicht mal mehr die IDE Platte ging. SATA Stecker sind scheinbar beide defekt. Hätte ich mir bloß wieder ne IDE Platte geholt hätte ich jede Menge Geld gespart. Achja, die SATA Platte konnte vom Profi wieder repariert werden. Wurde alles wieder verlötet und ist funktionstauglich. Allerdings nur auf 1,5.
Naja, was ich jetzt mit dem Teil machen soll weiß ich auch nicht so recht. Wird wohl erst mal in ner Ecke verstaut werden da sich ja sowas sicherlich nicht mehr an den Mann bringen läßt.

Naja trotzdem nochmal danke für eure hilfe,
...