4.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Mitglied (177 Punkte)
Hallo,

nachdem ich es hoffentlich endlich geschafft habe, die untergejubelte Firewall vom ASUS-Board zu löschen, habe ich die kostenfreie Zonealarm-Firewall versucht.
Da die versuchte Version nicht richtig funktionierte, will ich sie wieder komplett löschen.
Es verschwindet aber nicht alles aus der Registrierdatenbank.
Das macht irgendwie den Computer unstabil.
Läßt sich auch nicht mit dem Registrier-Editor löschen.
Sagt nur, daß er es nicht kann. Warum sagt er nicht.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die Einträge weg kriege?

Auch ein externer Editor brachte kein Erfolg.

BS = WIN XP & SP2

Gruß
KSKS

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hi KSKS,

ja ZA ist unter XP seit Version 6 zu einem Programm geworden, welches sich extremst tief ins System eingräbt und den PC besonders beim Start sehr instabil werden läßt. Wenn andere dieses Problem nicht kennen, dann sollen sie einfach froh sein. Das bedeutet aber nicht, das es nicht existiert.

Zur Entfernung von ZA gibt es 4 Möglichkeiten:

1. ZA löschen soweit es geht und eine Systemwiederherstellung hinterher machen,

2. Za erneut aufspielen und wie bereits gesagt, die aktiven Prozesse beenden und eine Deinstallation durchführen. Aber selbst wenn diese funktioniert verbleiben hier diverse Reste auf dem System!

3. Manuelle Deinstallation

4. Format C: (die aufwändigste). Besser altes Image einspielen.

Zur Variante 3 hier einmal eine kleine Anleitung meinerseits, welche sich allerdings noch auf die ältere Version 5 von ZA bezieht:

Anleitung Antwort 6

hier habe ich schon einmal eine Anleitung geschrieben welche du nutzen kannst.

mfg r3d4
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (177 Punkte)
hi,

habe die Platte gelöscht und alles neu drauf gemacht, dann die Nvidia-FW gelöscht, soweit es ging, dann weiter alles drauf.

Da bin ich jetzt bei. ZALM 8... ist jetzt drauf, läuft, aber ist -noch- doof zu bedienen.

Mal schaun was es da weiter so gibt.

Mal ein bißchen mit den Einstellungen spielen.

Bis dann

KSKS
0 Punkte
Beantwortet von
Diese FW will bald jedes ausführede Prg. des PC's sperren. Das ist daß "Furchtbare" daran.

Genau das ist gut! Wenn ein Programm zum ersten Mal Kontakt ins Internet aufnehmen will, wirst Du als User gefragt, ob Du das zulassen möchtest. Das ist anfangs natürlich mit ein bisschen Arbeit verbunden, aber wenn die Konfiguration steht, läuft es gut!

ja ZA ist unter XP seit Version 6 zu einem Programm geworden

Kann ich aus eigener Erfahrung NICHT bestätigen.

NB
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (177 Punkte)
@ NaBu

die FW fragt ja nicht nur bei Prg nach, die ins Internet wollen,
sondern auch bei welchen, die sich starten, z.B. den Virusscanner, ohne das dieser dabei ins Internet will.
Fürs Internet ist dabei ein anderes Programmteil zuständig.

Das finde ich so merkwürdig und lästig.

Gruß

KSKS
0 Punkte
Beantwortet von
".... z.B. den Virusscanner, ohne das dieser dabei ins Internet will."

Virenscanner sind extrem nervtötend und wollen ständig ins Internet um sich zu Aktualisieren. Zudem nerven sie noch mit Splashscreens und Popups (Antivir). Ich installiere mir sowas nicht mehr.
Im übrigen telefoniert ZoneAlarm selber reichlich nach Hause und über den Sinn einer Software-Firewall wurde hier und anderswo schon genug diskutiert.
...