11.5k Aufrufe
Gefragt in Linux von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.
Ich versuche seit mittlerweile fast 3 Wochen vergeblich openSUSE zu installieren. Ich habe einen neuen PC, auf dem noch kein Betriebssystem ist. Da soll SUSE 11.1 drauf. Und ich habe einen recht alten PC mit Win2k. Zunächst habe ich mir das Image der Installations-DVD von openSUSE (damals noch 11.0) heruntergeladen und damit eine DVD gebrannt. Die eingebaute Prüfung des Installationsmediums hat ergeben, dass die DVD fehlerhaft ist. Als habe ich das ganze noch 2 mal wiederholt (Der Download hat jeweils etwa 2,5 Tage gedauert) und jedes mal festgestellt, dass die Installations-DVD fehlerhaft ist. Dann gab es plötzlich Version 11.1. Der Download war deutlich schneller (nur etwa 42 Stunden). Ich habe das ISO-File auf DVD gebrannt. Dann habe ich von dieser DVD gebootet und erst mal wieder die Option "Check Installation Media" gewählt. Dann musste ich ziemlich lange warten und dann kam die Meldung, dass alles in Ordnung sei. Dann kann man wählen, dass man installieren will. Hab ich gemacht. Dann kommt die Meldung
cd:/content: Invalid signature.
Installation aborded.
Was wollen mir die Macher von SUSE damit sagen? Man kann diesen Bildschirm nur mit "OK" verlassen, also habe ich das gemacht. Dann kommt die Meldung
Kein Repository gefunden.
Aha. Was ist das? Und was bedeutet die Meldung? Und vor allem, wie installiert man SUSE? Ich habe zahlreiche Anleitungen dazu gefunden, aber keine hat irgend was genützt. Es steht überall nur, dass man "installieren" auswählen soll und alles weitere ist bei SUSE angeblich ganz einfach.

Mir wurde geraten, es mal mit einer anderen DVD zu probieren. Ich habe das ganze also noch mal heruntergeladen. Insgesamt 6 mal, davon 4 mal die Version 11.1. Zwei der ISO-Files waren ziemlich genau so groß, wie sie eigentlich sein sollen, die anderen hatten nur zwischen 360KB und 1,3GB. Die habe ich gar nicht gebrannt. Die beiden großen haben die gleiche Wirkung und beim Installationsversuch kommt die gleiche Fehlermeldung. Dann habe ich mit bei Ebay eine Installations-CD für openSUSE 11.1 gekauft. Gleiches Ergebnis. Zu guter letzt habe ich mir die Zeitschrift "Linux intern" gekauft. Auf der beiliegenden DVD ist die 32-Bit-Version von openSUSE 11.1. Also habe ich mal versucht das zu installieren. Gleiches Ergebnis.

Wer kann mir helfen? Was beuten diese Meldungen und was mache ich falsch?

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von schwedeii Mitglied (125 Punkte)
Mit einem anderen DVD-Laufwerk kommt die selbe Meldung. :-(
Dann ist es amtlich, das Problem liegt auf der DVD.
Man kann auch trotz Downloadmanagers leider nicht erwarten, dass der Download reibungslos von statten geht, da in diesem Zeitraum (48h) die Verbindung ja mindestens 2x gekappt wird. Liegt am Provider.
Prüfsummen mal verglichen?
Meine Frage: Muss es wirklich die SuSE sein? Es gibt inzwischen andere Linux-Distributionen, die über Netzwerk (Internet) installiert werden können. Da hat SuSE immer noch echten Nachholebedarf, wenn ich da mal google. Da saugt man nicht sinnlos 4GB Daten runter, sondern nur das, was man benötigt.
Oder Du kaufst Dir mal eine CT mit einer SuSE-DVD im Schlepptau, die sollte dann gehen.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Friedel,

also ich würde mir auch den Download der ganzen 4 GB ersparen indem ich einfach den Networkinstall oder die LiveCD von Suse dowloaden würde.

Verstehe nicht warum hier geschrieben steht, das würde nicht gehen, unter http://software.opensuse.org/ kann man sich doch auswählen welches Installationsmedium man downloaden möchte und da würde ich halt entweder erst mal die LiveCD downloaden oder gleich die MiniCD die dann den Rest übers Netz installiert.

Da du ja mehrere verschiedene DVDs und auch DVD-Player getestet hast würde ich jetzt mal einen anderen Weg beschreiten.

Meiner Meinung nach kann man mit der MiniCD ein MiniSuse installieren, dass dann die entsprechenden Pakete aus dem Netz zieht.

Da musst du dann nicht jedesmal 4 GB downloaden, das Netinstall sind nur ca. 100 MB.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von schwedeii Mitglied (125 Punkte)
Schau an, hab ich nicht gefunden, also die Netzwerk-Installation ist möglich und zu empfehlen.
0 Punkte
Beantwortet von
Nagelneuer Rechner, schön und gut. Es wäre trotzdem hilfreich, wenn wir genauere Angaben zu deinem Rechner hätten, insbesondere wieviel RAM, welche Grafikkarte, welche Festplatte usw. Ich vermute ganz stark ein Hardwareproblem, weil es trotz der vielen Installationsversuche nicht klappt. Manche Linux-Distri läuft halt nicht auf jedem Rechner.
0 Punkte
Beantwortet von
Hab noch was übersehen: Die langen Ladezeiten deuten darauf hin, daß du noch kein DSL hast; bei langen Ladezeiten passieren öfter/meist Übertragungsfehler. Selbst bei DSL 1000 müßte 1 GB in ca. 6 Std. durch sein. Also da müßten wir genauere Angaben bekommen.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Das ist nicht 1 GB sondern 4,7 GB. Eine Netzwerkinstallation übers WEB ist uninteressant, weil ich ja (haufenweise) intakte Installations-DVDs habe.

Das erste Problem ist mittlerweile gelöst und die Fehlermeldungen sind weg. Dieses Installation ist imho ein gutes Beispiel, wie man Fehlermeldungen nicht programmieren sollte. Die Meldungen tragen sicher nicht zur Lösung des Problems bei. Ursache war, dass das ein neuer PC war und ich die Systemzeit noch nicht eingestellt hatte. Aus unerfindlichen Gründen kann man SUSE nicht installieren, wenn das die Systemzeit ein Datum zeigt, zu dem es die Distribution noch nicht gab.

Nachdem ich die richtige Systemzeit eingestellt habe, geht es jetzt ... einen Schritt weiter. Jetzt hänge ich an der Stelle, wo YAST keine Festplatte findet.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Wenn ich wüsste wie es geht, würde ich die Frage als gelöst markieren.
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hallo Friedel,

Das ist nicht 1 GB sondern 4,7 GB. Eine Netzwerkinstallation übers WEB ist uninteressant, weil ich ja (haufenweise) intakte Installations-DVDs habe.


Vielleicht kann die Netzwerkinstallation dir Klarheit darüber verschaffen, ob deine gebrannten DVD's reif für den Müll sind?

Gruß Hans
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Das Problem ist gelöst.
Die DVDs sind, wie ich schon mehrfach geschrieben habe, völlig intakt. Außerdem wäre es sinnlos an zu nehmen, dass die selbstgebrannten DVDs irgendwelche Fehler haben, wenn die anderen DVDs, die nicht gebrannt sind, zur selben Fehlermeldung führen.
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hi FRredel,

es wäre

1. nett und

2. hifreich,

wenn du deine Lösung auch mitteilen würdest.

Gruß Hans
...